Nachdem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eine teils extrem holprige WM-Qualifikation am Montagabend mit einer waschechten 6:0-Gala gegen die Slowakei erfolgreich gemeistert hat, äußerte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann unter anderem zur Torwartfrage beim DFB, wirklich viel Licht bringen die Aussagen des 38-Jährigen allerdings nicht ins Dunkel.
Im Kampf um einen Stammplatz im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft scheint das Pendel derzeit zugunsten von Oliver Baumann von der TSG 1899 auszuschlagen. Der 35-Jährige bestritt alle sechs Partien der unlängst abgeschlossenen WM-Qualifikation und zählte selbst in den schwachen Spielen in der Slowakei (0:2) oder Luxemburg (2:0) zu den besten Akteuren auf dem Rasen.
Auf Nachfrage wollte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann beim "ZDF" allerdings noch nicht in der Keeper-Frage festlegen.
"Nein, wir haben uns ja oft genug zu dem Torwartthema geäußert", wich Nagelsmann aus. Baumann sei "ein absolut toller Typ, der super bescheiden ist. In der Aktualität sind wir super zufrieden mit ihm, er macht es toll. Wir werden sehen, was im kommenden Jahr passiert", ließ Nagelsmann allerdings erahnen, dass Baumann sich einer Nummer-1-Rolle nicht sicher sein kann.
Nagelsmann nimmt ter Stegen in die Pflicht
Vieles dürfte auch daran hängen, wie es für Marc-André ter Stegen weitergeht. Der langjährige Stellvertreter des aus der DFB-Elf zurückgetretenen Manuel Neuer hat mit hartnäckigen Verletzungsproblemen zu kämpfen und musste seinen Stammplatz beim FC Barcelona abgeben. Eine Zukunft bei den Katalanen soll ter Stegen wohl nicht haben.
"Marc muss sich entweder in Barcelona durchsetzen oder einen Klub finden, bei dem er spielt", stellte Nagelsmann mit Blick auf den 33-Jährigen klar.
Mehr dazu:
Mit Blick auf Baumann und ter Stegen sagte der Bundestrainer: "Wir sind alle keine Hellseher. Weder bei dem einen noch bei dem anderen."
Zudem wird die T-Frage schon seit Monaten von Debatten um ein mögliches Neuer-Comeback für die WM begleitet. Eine Zusage fehlt bislang ebenso wie ein glasklares Dementi.





























