Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Prominenter Nachname

McLaren verpflichtet Tochter von Formel-1-Legende

Ella Häkkinen ist offiziell Teil von McLaren
Ella Häkkinen ist offiziell Teil von McLaren
Foto: © MST
17. November 2025, 11:32
sport.de
sport.de

Tolle Nachrichten, vor allem für Formel-1-Fans der 1990er-Jahre: Die Partnerschaft zwischen dem Namen Häkkinen und McLaren lebt wieder auf!

Am Montag gab McLaren bekannt, dass Ella Häkkinen, die Tochter von Formel-1-Legende Mika, ins Rennstall-eigene Nachwuchsprogramm wechselt.

Die 14 Jahre alte Finnin geht aktuell noch im Kartsport an den Start. Ab 2026 soll sie bei McLaren nun auf eine Karriere im Formelsport hinarbeiten.

Ella Häkkinen werde "am Fahrerentwicklungsprogramm teilnehmen, um Einsitzer zu testen und sich auf 2027 vorzubereiten", teilte McLaren mit. 

Möglich wäre für die Teenagerin dann eine Teilnahme an der F1 Academy. Dort wird McLaren ab dem kommenden Jahr mit zwei Autos an den Start gehen.

Aktuell fährt in der ausschließlich für Fahrerinnen konzipierten Rennserie die Britin Ella Lloyd für McLaren. Die 20-Jährige bleibt auch weiter Teil des Nachwuchsprogramms. Sie liegt vor dem Saisonfinale in der F1 Academy in Las Vegas am kommenden Wochenende auf dem dritten Gesamtrang.

Formel 1: McLaren-Boss Zak Brown "stolz auf Fortschritte"

Neben Ella Häkkinen hat McLaren mit Ella Stevens noch eine weitere Kart-Pilotin verpflichtet. Die 19-Jährige wird 2026 neben ihrer Landsfrau Lloyd in der F1 Academy fahren

"Ich bin mir bewusst, dass noch viel zu tun bleibt, um den Frauenanteil im Motorsport zu erhöhen, aber ich bin sehr stolz auf die Fortschritte, die wir in diesem Bereich erzielt haben", sagte McLaren-Boss Zak Brown.

Er ergänzte: "Ich hoffe, dass dies all den unglaublich talentierten Kartfahrerinnen, Rennfahrerinnen, Ingenieurinnen, Mechanikerinnen, Marketingfachfrauen und Buchhalterinnen da draußen signalisiert, dass unser Sport für alle offen ist und wir uns nachdrücklich dafür einsetzen, die unglaubliche Dynamik der letzten Jahre aufrechtzuerhalten."

Ella Häkkinens Papa Mika fuhr von 1993 bis 2001 in der Formel 1 für McLaren und lieferte sich in dieser Zeit unter anderem legendäre Duelle mit Michael Schumacher im Ferrari.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen