Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Cash-Spektakel geplant

Kein Witz! Joshua boxt wohl gegen Youtube-Star Jake Paul

Zum Lachen oder weinen? Anthony Joshua boxt wohl gegen Infleuncer Jake Paul
Zum Lachen oder weinen? Anthony Joshua boxt wohl gegen Infleuncer Jake Paul
Foto: © IMAGO/Jordan Pettitt
13. November 2025, 07:50
sport.de
sport.de

Wer gehofft hatte, der frühere Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua würde sich bei seinem Box-Comeback mit einem ernsthaften Gegner messen, sollte das Lesen an dieser Stelle abbrechen. Denn der Brite trifft wohl noch in diesem Jahr in einem Cash-Spektakel auf Influencer-Boxer und Youtube-Star Jake Paul. Kein Witz!

Zuerst berichtete die für gewöhnlich gut unterrichtete Box-Bibel "The Ring" über den Schaukampf zwischen Joshua und Paul. Das Event soll demnach im Dezember in Miami stattfinden und dürfte den Protagonisten einen gewaltigen Zahltag bescheren. 

Joshua und Paul hatten schon im Sommer über einen Kampf verhandelt, aber keinen Deal erreicht. Joshua hat einen Exklusiv-Vertrag mit "DAZN", Pauls Ring-Auftritte sind auf "Netflix" zu sehen.

Die Stream-Problematik sei nun ausgeräumt, berichtet "The Ring" und bezieht sich dabei auf (wie immer) nicht näher genannte "Quellen". 

Video: Kabayel-Ansage: "Mit den Besten der Welt messen!"

Für Paul wäre ein Duell mit Joshua ein Quantensprung. Der 28-jährige Youtuber und Influencer ist seit 2020 auch Profiboxer, kämpfte bis dato aber lediglich gegen abgehalfterte (Ex-)Boxer, frühere MMA-Kämpfer oder generell "alte Herren". Seine Kampfbilanz steht bei 12 Siegen und einer Niederlage (gegen Tyson Furys Cousin Tommy Fury), sieben Kämpfe gewann Paul vorzeitig.

Boxen: Jake Paul springt von Mike Tyson zu Anthony Joshua

Im Vorjahr kämpfte Paul über acht Runden gegen die 58-jährige Box-Ikone Mike Tyson. Das "Problemkind" gewann das Duell, bei dem die Rundendauer nur zwei Minuten betrug und das mit 14-Unzen-Handschuhe ausgetragen wurde, nach Punkten. Finanziell war der Kampf ein großer Erfolg: Netflix erzielte mit dem traurigen Schauspiel 65 Millionen gleichzeitig laufende Livestreams.

Paul (1,85 Meter, rund 95 Kilo) sollte eigentlich im Dezember gegen Leichtgewichts-Champion Gervonta Davis (1,66 Meter, rund 60 Kilo) boxen, der Kampf platzte vor wenigen Tagen aber. Nun trifft er mit Joshua offenbar auf einen Mann, der 50 bis 55 Kilogramm schwerer und zwölf Zentimeter größer ist und der nach wie vor als einer der härtesten Puncher im Schwergewicht gilt.

Der 36-jährige Brite stand zuletzt im September 2024 im Ring, als er im Duell um die IBF-WM in Wembley gegen seinen Landsmann Daniel Dubois in Runde fünf k.o. ging. 

Joshua krönte sich in seiner Karriere zweimal zum Schwergewichts-Weltmeister: 2017 schlug er in einem unvergesslichen Klassiker Box-Legende Wladimir Klitschko, 2021 verlor er die Krone an Oleksandr Usyk. Dass "AJ" nun offenbar gegen Paul kämpft, mag aus Kosten-Nutzen-Sicht verständlich sein, sportlich ist es eine Farce. 

Joshuas Promoter Eddie Hearn hatte im Vorfeld zwar verkündet, sein Protegé werden womöglich noch in diesem Jahr einen Aufbaukampf bestreiten. Dass es ein sportlich wertloser Kampf gegen Paul wird, stand da aber noch nicht zur Debatte.

Newsticker

Alle News anzeigen