Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Leidenszeit endlich vorbei?

Biathlon-Olympiasieger gibt Comeback nach 21 Monaten

Linn Gestblom beendete ihre lange Biathlon-Auszeit
Linn Gestblom beendete ihre lange Biathlon-Auszeit
Foto: © IMAGO/PETTER ARVIDSON
12. November 2025, 11:04
sport.de
sport.de

Die seit knapp zwei Jahren von diversen Verletzungen schwer gebeutelte Biathlon-Olympiasiegerin Linn Gestblom steht kurz vor ihrem Comeback. Geplant ist ein Einsatz bei der nationalen Saisoneröffnung in Idre Fjäll am kommenden Wochenende. 

Nach 21 langen und überaus schweren Monaten steht Biathlon-Olympiasiegerin Linn Gestblom endlich vor ihrem Wettkampf-Comeback. Am Wochenende soll die 31-Jährige bei der großen Saisoneröffnung in Idre Fjäll starten. 

Noch sei sie etwas unsicher, gab Gestblom im Gespräch mit der schwedischen Nachrichtenagentur "TT" zu. "Aber ich glaube nicht, dass meine Rückkehr zu früh kommt", ergänzte die Staffel-Olympiasiegerin von Peking, die am 18. Februar 2024 ihr bis dato letztes Rennen auf der großen Bühne absolvierte. 

Lange Leidenszeit für Biathlon-Olympiasiegerin

Seitdem ist im Berufsleben der 31-Jährigen einiges passiert, allerdings kaum Positives. Im Jahr 2024 musste sie sich gleich zwei Mal an ihrer Schulter operieren lassen. Die Heilung verlief so schleppend, dass sie die gesamte Saison 2024/25 auslassen musste. 

Schon nach dem Winter 2022/23 unterzog sich Gestblom zwei Operationen. Auch damals war ihre Schulter betroffen, dazu litt sie auch noch unter Leisten-Problemen. 2023/24 ging sie zwar an den Start, war jedoch gehandicapt. Nach der WM in Nove Mesto zog sie daher die Reißleine und beendete die Saison vorzeitig. Seitdem warten sie und die schwedische Mannschaft sehnsüchtig auf das Comeback. 

Biathlon-Saisonstart unter erschwerten Bedingungen

Am kommenden Wochenende in Idre Fjäll wird es nun so weit sein. Auf dem Programm stehen zwei Sprint-Rennen. Ob Gestblom an beiden Rennen teilnehmen wird, ist noch klar. 

Das Wochenende im schwedischen Skigebiet steht noch unter keinem guten Stern. Erheblicher Schneemangel hat zu einer Veränderung des Ablaufs und der Strecke geführt. Die ursprünglichen geplanten Einzel-Rennen wurden daher schon durch zwei weitere Sprints ersetzt. Dazu wurde die Strecke auf zwei Kilometer begrenzt. Für mehr fehlt derzeit der Schnee. 

Newsticker

Alle News anzeigen