Seit dem Aus von Ben Manga ist die Position des Sport-Verantwortlichen beim FC Schalke 04 unbesetzt. Das soll sich schon bald ändern. Zwei potenzielle Kandidaten wurden allerdings von der Liste gestrichen.
Wie die "Sport Bild" berichtet, befindet sich die Suche des FC Schalke 04 nach einem neuen Kaderplaner in der finalen Phase. Der Nachfolger von Ben Manga soll sich hauptsächlich im das Scouting kümmern.
Weiter heißt es, der Fußball-Zweitligist suche einen jungen, aufstrebenden Manager, der frische Ideen einbringt.
Daher seien bereits zwei Kandidaten von der Liste gestrichen worden: Carsten Wehlmann und Marc Arnold.
Der 53 Jahre alte Wehlmann war im April als Sport-Geschäftsführer bei Holstein Kiel entlassen worden.
Der 55-jährige Arnold war bis 2023 beim Chemnitzer FC tätig, ist seitdem aber ohne Anstellung.
Welche Kandidaten noch zur Auswahl stehen, ist derzeit nicht bekannt.
Auch die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" hatte zuletzt berichtet, dass der FC Schalke 04 in naher Zukunft einen neuen Kaderplaner vorstellen will. Demnach soll die neue Personalie noch vor dem Jahreswechsel bekannt gegeben werden.
FC Schalke 04 trennt sich von Ben Manga
Die Königsblauen hatten sich im September von Ben Manga getrennt. Die Entscheidungen des 51-Jährgein waren schon länger umstritten, immer wieder soll der damalige Kader-Planer angeeckt sein.
Manga war im Mai 2024 als Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede verpflichtet worden. Seine Aufgaben wurden interimistisch von Sportvorstand Frank Baumann übernommen.
"Wir sind vorbereitet, haben bereits die genauen Anforderungen definiert. Jetzt steht im Fokus, konkrete Gespräche zu führen und die besten Kandidaten für die jeweiligen Aufgaben zu finden. Wir werden den Prozess ähnlich gestalten wie bei der Trainersuche – gewissenhaft, gründlich und ganzheitlich", hatte Baumann bei der Entlassung erklärt.






























