Der 1. FC Köln ist stark in die Bundesliga-Saison gestartet. Am Samstagabend (18:30 Uhr) gastiert der Aufsteiger zum Derby bei Borussia Mönchengladbach. Sommer-Neuzugang Isak Johannesson fiebert dem Kracher entgegen.
"Ich habe schon viele Dinge über das Derby gehört – es ist das größte für den 1. FC Köln. Ich habe mit Düsseldorf schon gegen den FC gespielt, aber gegen Gladbach ist es noch einmal viel wichtiger", zitiert der "Geissblog" Isak Johannesson.
Der zentrale Mittelfeldmann war im Sommer von Zweitligist Fortuna Düsseldorf zum 1. FC Köln gewechselt und ist unter Cheftrainer Lukas Kwasniok gesetzt.
"Ich muss jetzt meine eigenen Erfahrungen in diesem Derby machen. Es wird harte Zweikämpfe geben, aber wir brauchen einen kühlen Kopf. Wir sind in einem guten Flow nach dem Hamburg-Spiel. Wenn wir unseren Fußball spielen, wird es ein gutes Spiel", blickte Johannesson auf den Kracher am Niederrhein voraus.
1. FC Köln rangiert vor Dauerrivale Gladbach
Der 1. FC Köln rangiert nach dem jüngsten 4:1-Heimsieg gegen den HSV in der Fußball-Bundesliga mit 14 Punkten auf dem siebten Platz. Gladbach ist mit sechs Zählern nur 16., tankte aber vergangenes Wochenende durch das 4:0 beim FC St. Pauli Selbstvertrauen.
"Wir müssen uns auf uns selbst fokussieren", meinte Johannesson. "Natürlich schauen wir uns Gladbach an, sie hatten einen harten Start in die Saison. Aber wenn wir bei uns bleiben und unsere Leistung abrufen, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen", führte der Isländer aus.
Johannesson ist mit seinem persönlichen Start beim 1. FC Köln zufrieden. "Ich bin sehr froh, in einer so guten Mannschaft mit einem guten Trainer zu spielen. Der Schritt war genau der richtige für mich. Ich fühle mich sehr gut im Team und im gesamten Verein. In der Tabelle sieht es auch gut für uns aus. Ich genieße es, hier zu sein", sagte er.






























