Weltmeister Luke Littler winkt beim Grand Slam of Darts ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Karriere.
"The Nuke" würde im Fall eines Turniersiegs automatisch zur neuen Nummer eins der Weltrangliste avancieren.
Littler (1.697.000 Pfund) liegt in der PDC Order of Merit aktuell 72.000 Pfund hinter Spitzenreiter Luke Humphries (1.769.000 Pfund).
Triumphiert der 18-Jährige beim Grand Slam of Darts (8. bis 16. November), würde er sicher an seinem Dauerrivalen vorbeiziehen. Der Sieger kassiert 150.000 Pfund. Für den Finalisten gibt es 70.000 Pfund.
Littler reist als Titelverteidiger zum Grand Slam of Darts
Littler wäre die jüngste Nummer eins der Geschichte. Der Engländer hat gute Erinnerungen an den Grand Slam of Darts. Im Vorjahr sicherte sich Littler durch ein 16:3 im Finale gegen Martin Lukeman den Titel in Wolverhampton.
"Bis ich die Nummer eins der Welt bin, werde ich mich niemals als den besten Spieler der Welt bezeichnen", sagte der amtierende Weltmeister gegenüber dem Profiverband PDC.
"Ich möchte nicht zu viel darüber nachdenken, aber ich weiß, dass ich vor der Weltmeisterschaft die Nummer eins der Welt sein könnte", erklärte Littler und fügte hinzu: "Ich muss einfach weitermachen und weiterhin meine besten Darts werfen."
Littler weiß: Man kann im Darts gegen jeden verlieren
"The Nuke" trifft beim Grand Slam of Darts in diesem Jahr in der Gruppenphase auf Daryl Gurney, Connor Scutt und Karel Sedlacek. "Ich habe schon einmal gewonnen, daher weiß ich, wie man gewinnt, und ich bin derzeit in wirklich guter Form", zeigte sich Littler wenige Tage vor dem Turnierstart motiviert.
Mehr dazu:
Doch der Youngster ist gewarnt und erinnerte: "Im heutigen Dartsport kann man gegen jeden verlieren, egal wo er in der Weltrangliste steht. So entwickelt sich das Spiel weiter." Bei den European Darts Championship verlor Littler zuletzt in der zweiten Runde mit 7:10 gegen Routinier James Wade.



