Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Überraschungen inklusive

9 im Viertelfinale: DTB-Talente überzeugen

Julia Stusek erreichte das Viertelfinale
Julia Stusek erreichte das Viertelfinale
Foto: © IMAGO/Juergen Hasenkopf
07. November 2025, 10:00
sport.de
sport.de

Für das deutsche Tennis zeichnet sich eine gute Woche ab: Die Spielerinnen und Spieler, die die Farben des DTB meist eher auf kleineren Turnieren vertreten, sind stark gestartet. Zahlreiche Talente haben bereits einen Platz im Viertelfinale gebucht.

Beim W15-Turnier im italienischen Solarino haben am Donnerstag mit Julia Stusek (Nummer 768 der Weltrangliste) und Victoria Pohle gleich zwei deutsche Talente die Runde der letzten acht erreicht.

Die 17-jährige Stusek setzte sich im Achtelfinale eindeutig mit 6:1 und 6:3 gegen Meshkatolzahra Safi (Nummer 1443 der Weltrangliste) aus dem Iran durch. Im Viertelfinale trifft die deutsche Hoffnungsträgerin, die in Solarino an Position sechs gesetzt ist, auf die Italienerin Camilla Zanonlini (Nummer 556 der Weltrangliste), die ihrerseits Vivien Sandberg (Nummer 1411 der Weltrangliste) glasklar mit 6:1 und 6:0 aus dem Turnier kegelte.

Gar nichts anbrennen, ließ auch Victoria Pohle. Die Nummer 999 des WTA-Rankings fegte Francesca Gandolfi mit 6:1 und 6:2 vom Court, nächste Gegnerin der 18-Jährigen ist die topgesetzte Schweizerin Alina Granwehr (Nummer 418 der Weltrangliste). Zu einem Duell zwischen Stusek und Pohle kann es frühestens im Endspiel kommen.

Silva und Präfke gewinnen überraschend

Eine Viertelfinal-Teilnahme haben derweil auch schon Mara Guth (Nummer 660 der Weltrangliste) und Johanna Silva (Nummer 1102 der Weltrangliste) beim W15-Event in Monastir im Sack. Die 27-jährige Silva überraschte im Achtelfinale gegen die klar favorisierte Französin Alyssa Reguer, die Silva mit 5:7, 6:1 und 6:0 letztlich deutlich in die Schranken wies. Als Nächstes trifft Silva nun auf Guth, womit eine Deutsche ihr Halbfinalticket schon sicher hat.

Auf Kreta (W15) sorgte auch die 23-jährige Pia Präfke für einen Coup: Die Nummer 1464 der Weltrangliste bezwang die gesetzte Draginja Vukovic (Nummer 546 der Weltrangliste) aus Serbien mit 7:6 und 6:3. Präfke feierte in einem Hauptfeld damit erstmals seit mehr als drei Jahren zwei Siege am Stück.

In Griechenland fightet zudem die 18-jährige Ann Akasha Ceuca um ein Ticket für das Halbfinale.

In der Runde der letzten Acht stehen zudem Josy Daems und Eva Bennemann beim W35-Turnier in Faro und Nino Ehrenschneider in Manama (M15).

Newsticker

Alle News anzeigen