Am vierten Spieltag der Ligaphase der Champions League musste Borussia Dortmund die erste Niederlage hinnehmen. Beim favorisierten Starensemble von Manchester City kam der BVB verdient mit 1:4 unter die Räder. Eine Pleite, die ein Blick auf eine irre Statistik schon erahnen ließ.
Nach einem engagierten Beginn verließ Borussia Dortmund das Etihad Stadium in Manchester am Mittwochabend dann doch als klarer Verlierer. Erling Haaland und Co. schenkten den Borussen vier Buden ein, nur der starke BVB-Keeper Gregor Kobel verhinderte eine noch deutlichere Niederlage. ManCity baute derweil seine herausragende Statistik gegen deutsche Teams aus.
Von nun 19 Heimspielen gegen deutsche Klubs verlor Manchester City bislang nur ein einziges: Im Oktober 2013 schossen Franck Ribéry, Thomas Müller und Arjen Robben den FC Bayern zu einem 3:1-Sieg in Manchester. Kapitän der Engländer war damals übrigens kein Geringerer als der aktuelle Bayern-Coach Vincent Kompany.
Vor rund 50 Jahren konnte Borussia Mönchengladbach im Rahmen des UEFA-Cups zudem ein Remis erzielen, ein Kunststück, das auch dem BVB im Oktober 2012 in der Gruppenphase der Champions League gelang. Ab davon gewannen die Skyblues alle anderen Heim-Vergleiche mit Bundesligisten (3 Mal gegen Gladbach, 3 Mal gegen Bayern, 3 Mal gegen Leipzig, 3 Mal gegen den BVB, 2 Mal gegen Schalke, je einmal gegen Hamburg und Hoffenheim).
Nur RB Leipzig knackte Manchester zuletzt
Die Siegesserie beträgt inzwischen zwölf Spiele am Stück - darunter zwei 7:0-Siege gegen Schalke im März 2019 und gegen RB Leipzig im März 2023. Die Tordifferenz dieser elf Duelle spricht mit 47:13 ebenfalls eine glasklare Sprache. Im Schnitt schoss Manchester City in diesen Heimspielen gegen deutsche Teams also rund vier Tore und ließ gerade einmal einen Treffer zu. Also exakt die Aufteilung, die am Mittwoch nach 90 Minuten gegen die Borussen auf der Anzeigetafel prangte.
Manchesters Statistik gegen deutsche Klubs kann sich allerdings nicht nur auf der Insel sehen lassen: Insgesamt verloren die Cityzens nur eines der letzten 24 Duelle gegen Bundesligisten (RB Leipzig setzte sich im Dezember 2021 mit 2:1 durch), gewannen aber 19!















































