In Woche 14 der NFL treffen Anfang Dezember die Los Angeles Chargers und die Philadelphia Eagles aufeinander. Fans des Films "Die Monster AG" kommen dabei im Rahmen des diesjährigen "Funday Football" zusätzlich auf ihre Kosten.
NFL-Anhänger dürfen sich auf ein einmaliges Erlebnis freuen: Dank des "Monsters Funday Football" wird das Spiel zwischen den Chargers und den Eagles am 8. Dezember im Stil des Kultfilms "Die Monster AG" übertragen. Die Kooperation mit ESPN, Disney und Pixar kombiniert modernste Animationstechnologie mit den Echtzeit-Daten der NFL, um das Monday Night Game nach Monstropolis zu verlagern.
Die Profis beider Teams erscheinen als bewegungsgesteuerte, animierte Version ihrer selbst. Dank NFL Next Gen Stats, Sonys Beyond Sports Visualisierungstechnologie und der Hawk-Eye-Technik werden die Live-Spielzüge aus dem SoFi Stadium in Echtzeit ins animierte Spiel übertragen.
In den letzten beiden Jahren mischten bereits Figuren aus den Hit-Formaten "Die Simpsons" (2023) und "Toy Story" (2024) am "Football Funday" mit. Hauptcharaktere wurden damals beispielsweise bei wichtigen Offensiv- oder Defensivaktionen eingewechselt.
NFL erweitert "Grenzen des Möglichen"
Anfang Dezember werden die beiden beliebten Monster Mike Wazowski und James P. "Sulley" Sullivan aus "Die Monster AG" auf ähnliche Weise auf dem Cheer Floor - in Anlehnung an den Scare Floor aus dem Film - für Begeisterung sorgen. Das Zusammenspiel mit NFL-Stars wie Justin Herbert oder Jalen Hurts soll zudem eine Mischung aus animiertem und realen Football-Spiel ermöglichen.

"Jede Version von Funday Football hat die Grenzen des Möglichen in der Sporttechnologie erweitert. Durch die Kombination von NFL-Echtzeitdaten und -Tracking mit modernster Animation verändern wir das Erlebnis der Fans bei NFL-Spielen", schwärmte Michael Szykowny, ESPN VP, Graphics Innovation, bei der Verkündung.
Die Zusammenarbeit der Branchengrößen zeige außerdem, "wie Technologie ein Live-Spiel in eine völlig immersive Welt verwandeln und Fans eine zusätzliche Möglichkeit bieten kann, Sport zu konsumieren".



































