Der VfL Bochum konnte in der 2. Bundesliga zuletzt immerhin vier Punkte aus den letzten beiden Spielen sammeln. Der Revierklub geht äußerst robust zu Werke.
Der VfL Bochum kommt nach den ersten zehn Spieltagen in der 2. Bundesliga auf die meisten Karten (45) sowie die meisten Fouls (144). Zum Vergleich: Der 1. FC Kaiserslautern ist die Mannschaft mit den zweitmeisten Verwarnungen, sah aber "nur" 30-mal Gelb.
Der VfL Bochum sammelte beim jüngsten 1:1 bei Holstein Kiel zwar seinen ersten Auswärtspunkt in dieser Saison, trotzdem stellt das einen Negativrekord dar. Die Bochumer holten in der 2. Bundesliga zuvor immer mindestens einen Sieg in den ersten sechs Auswärtsspielen. Beide Saisonsiege feierte man zu Hause.
Für den VfL geht es am Sonntag (13:30 Uhr im sport.de-Liveticker) gegen den 1. FC Magdeburg weiter.
Der FCM scheiterte in dieser Zweitliga-Saison bereits fünf Mal am Aluminium. Einzig Hannover 96 (sechs Mal) hatte mehr Alu-Pech. Der VfL Bochum traf hingegen als eines von drei Teams noch kein Mal den Pfosten oder die Latte.
Weitere Fakten zu VfL Bochum vs. 1. FC Magdeburg
- Zwar gab es bisher erst zwei Duelle der beiden Teams, beide in der Saison 2018/19, doch gewonnen hat Magdeburg gegen den VfL noch nie (1U 1N). Das gilt mit Blick auf die aktuellen Zweitligisten ansonsten nur noch gegen den SC Paderborn (6U 2N). Das letzte Aufeinandertreffen im Mai 2019 im Ruhrstadion endete spektakulär mit 4:2 für den VfL. Aus den damaligen Startelfen steht nur noch Tarek Chahed beim FCM unter Vertrag.
- Magdeburgs Rayan Ghrieb ist der einzige Spieler der 2. Bundesliga, der in dieser Saison bereits zweimal am Aluminium verzweifelte.
- Der 1. FC Magdeburg gewann in der 2. Bundesliga saisonübergreifend nur eins seiner letzten elf Auswärtsspiele (4U 6N). Der einzige Sieg (2:1 in Dresden) datiert vom 2. Spieltag dieser Saison.
- Während Magdeburg-Coach Petrik Sander vor einigen Jahren als Trainer von Energie Cottbus schon fünf Spiele gegen den VfL bestritt (1S 2U 2N), kennt Uwe Rösler den FCM nur aus aktiven Zeiten. 1990/91 gewann er in der Oberliga-Nordost mit Dynamo Dresden mit 1:0 gegen die Sachsen-Anhalter und erzielte sogar das Tor des Tages.
Die Highlights zur 2. Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+.

































