Eilt der FC Schalke 04 auch gegen Darmstadt 98 am kommenden Freitag (24.10., 18:30 Uhr) zum nächsten Sieg? Gut möglich, denn die Königsblauen sind außerordentlich gut in Form. Dennoch gibt es Eigenheiten des kommenden Gegners, die S04 zittern lassen könnte.
Zweiter gegen Vierter heißt es, wenn der FC Schalke 04 am 10. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den SV Darmstadt 98 in der Veltins Arena empfängt (18:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker).
Ein echtes - und vor allem vor Saisonbeginn eher unerwartetes - Topspiel also mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die mit 21 Punkten die zweitbeste Bilanz nach neun Spielen in der 2. Liga vorweisen können und zudem schon jetzt mehr Punkte als in der kompletten Rückrunde 2024/25 gesammelt haben (damals waren es 18). Nur in der Aufstiegssaison 1990/91 waren es zum Vergleichszeitpunkt noch mehr Punkte, nämlich 22.
Der aktuelle Erfolg baut dabei unter anderem auf einer starken Defensive auf. Fünf Gegentore hat Schalke lediglich kassiert, nie zuvor war die königsblaue Defensive nach neun Spielen in der 2. Liga so gut. Viermal blieben die Gelsenkirchener ohne Gegentreffer, so oft wie in der gesamten Vorsaison.
Ist der Weg zum Sieg gegen die Lilien also frei? Jein. Die Bilanz jedenfalls dürfte S04 Sorgen bereiten. Nachdem Schalke zehn der ersten 15 Pflichtspiele gegen Darmstadt gewonnen hatte (zwei Remis, drei Niederlagen) siegten die Lilien in gleich vier der jüngsten fünf Aufeinandertreffen (eine Niederlage), darunter in den letzten beiden Gastspielen auf Schalke (4:2 im November 2021 und 5:3 im September 2024).
In jenem letzten Darmstädter Gastspiel auf Schalke ging S04 mit 3:0 in Führung, verlor dann aber noch mit 3:5. Nur drei weitere Male verloren die Königsblauen ein Zweitliga-Heimspiel und kassierten dabei fünf Gegentore (darunter auch das 2:5 gegen Magdeburg in der Vorsaison).
Zittern dürften Schalke-Coach Miron Muslic und sein Team zudem vor Isac Lidberg. Nicht nur, weil dieser der zweitbeste Torjäger der Liga ist (acht Treffer), sondern weil er S04 als Lieblingsgegner ausgemacht hat. Fünf Tore erzielt Lidberg in den beiden Duellen mit Schalke 2024/25 (Dreierpack beim 5:3 in Gelsenkirchen, Doppelpack beim 2:0-Heimsieg in der Rückrunde). Gegen keinen anderen Klub traf er in seiner Profikarriere so oft (und das in nur zwei Spielen).
Weitere Fakten zu FC Schalke 04 gegen den SV Darmstadt 98:
- S04 furios: In seinen ersten 4 Heimspielen sammelte Schalke 9 Punkte - schon jetzt mehr als in der kompletten Hinrunde 2024/25 (damals 8 Punkte in 8 Heimspielen).
- S04 furios II: Moussa Sylla beendet jüngst nicht nur eine Durststrecke von 6 Spielen ohne Tor, sondern traf gegen Hannover innerhalb der ersten 14 Minuten doppelt und stellte einen neuen Zweitliga-Rekord für den frühesten Doppelpack eines Schalkers auf.
- Mit 18 Punkten nach 9 Partien hat Darmstadt nicht nur doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison, sondern befindet sich auch auf Rekordkurs, denn nie waren die Lilien in der eingleisigen 2. Liga besser. 1987/88 (umgerechnet) und 2022/23 waren es ebenfalls 18 Punkte nach 9 Spielen.
Alle Highlights zur 2. Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!






























