Die Championship Series in der American League geht in ein entscheidendes Spiel 7. Das stellten die Toronto Blue Jays mit einem 6:2 im heimischen Rogers Centre über die Seattle Marines sicher.
Toronto verwehrte den Mariners damit den ersten Matchball zum erstmaligen Einzug in die World Series, wo mit den Los Angeles Dodgers bereits der Titelverteidiger wartet. Das Entscheidungsspiel findet in der Nacht auf Dienstag ebenfalls in Toronto statt.
Addison Barger und Vladimir Guerrero Jr. führten die Blue Jays von der Platte aus an. Barger gelangen zwei Hits - einer für einen Homerun - und drei RBIs, während Guerrero seine erfolgreiche Postseason mit einem Homerun und zwei Runs fortsetzte.
Es war bereits der sechste tiefe Ball in der Postseason-Karriere des 26-Jährigen - alle erzielt in diesem Jahr. Damit stellte Guerrero die Blue-Jays-Bestmarke für Homeruns in den Playoffs ein, die er nun zusammen mit Joe Carter und Jose Bautista hält.
Bei den Mariners war der Druck aufgrund des historischen Ausmaßes eines Sieges offenbar zu groß. Seattle ließ sich zu gleich drei Errors hinreißen. Darunter war auch ein folgenschwerer Fehler von Superstar-Catcher Cal Raleigh, der im siebten Inning den sechsten und vermutlich vorentscheidenden Run der Gastgeber ermöglichte.
Nun kommt es also zum ersten Spiel 7 in der Geschichte der Mariners. Toronto stand bislang einzig in der ALCS von 1985 in einem entscheidenden Game 7, das gegen die Kansas City Royals verloren ging.