Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Klarheit bei den Silberpfeilen

F1-Verbleib fix: So reagieren Russell und Antonelli

George Russell und Kimi Antonelli bilden auch 2026 die Fahrerpaarung bei Mercedes
George Russell und Kimi Antonelli bilden auch 2026 die Fahrerpaarung bei Mercedes
Foto: © IMAGO/Alexis Perrin
16. Oktober 2025, 09:34
sport.de
sport.de

Zweifel gab es eigentlich ohnehin kaum noch, nun hat Mercedes aber auch die letzten Spekulationen um einen Fahrerwechsel zur kommenden Saison beendet und die aktuelle Paarung Kimi Antonelli und George Russell für 2026 in der Formel 1 bestätigt.

Formel-1-Rennstall Mercedes hat am Mittwoch bestätigt, dass George Russell und Kimi Antonelli auch 2026 die Fahrerpaarung der Silberpfeile bilden werden. Obwohl mehrere Aussagen von Teamchef Toto Wolff diesen Umstand bereits sehr nahelegten, blieb eine Bestätigung bislang aus. Nun ist auch offiziell klar, dass es keine Änderung geben wird.

"Die Bestätigung unserer Fahreraufstellung war immer nur eine Frage des Wann, nicht des Ob", erklärte Wolff in einem offiziellen Statement. "Wir wollten uns Zeit lassen, die Verhandlungen ordentlich führen und sicherstellen, dass alle Seiten zufrieden sind. Ich bin froh, dass uns das gelungen ist."

Und weiter: "George und Kimi haben sich als starkes Paar erwiesen und wir freuen uns darauf, unsere gemeinsame Reise fortzusetzen. Unser Fokus liegt jetzt auf den letzten sechs Rennen des Jahres, in denen wir um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung kämpfen, und dann auf 2026, wo eine neue Ära in der F1 beginnt."

Formel 1: Russell betont große Ziele mit Mercedes

Auch Russell kommt in der Mitteilung zu Wort: "Ich bin wirklich stolz, unsere gemeinsame Reise fortzusetzen", führte der Brite aus.

"Nächstes Jahr ist mein zehntes, seit ich 2017 bei Mercedes unterschrieben habe. Es war bisher eine so lange und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Team und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was vor uns liegt, insbesondere, da wir nächstes Jahr eine der größten Regeländerungen in der Geschichte des Sports in Angriff nehmen. Wir alle konzentrieren uns unglaublich darauf, das zu einem Erfolg zu machen und, was mich persönlich betrifft, auf meiner bisher stärksten Saison in der F1 aufzubauen."

Russell fährt seit 2022 fest für Mercedes, bislang holte er fünf Siege und startete sieben Mal von Platz eins.

Der 19-jährige Antonelli absolviert aktuell hingegen seine erste Saison als Stammfahrer, Platz sieben in der Fahrerwertung ließ durchaus kritische Töne am Italiener aufkommen, Mercedes setzt dennoch weiter auf das Talent.

Video: Darum passt Horner nicht zu Ferrari

"Ich habe in meiner ersten F1-Saison so viel gelernt, sowohl in den guten als auch in den schwierigeren Momenten. All das hat mich stärker gemacht, nicht nur als Fahrer, sondern auch als Teamkollege", betont Antonelli. "Ich möchte Toto [Wolff] und allen in Brackley und Brixworth für ihre anhaltende Unterstützung und ihr Vertrauen in mich danken."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren336
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren314
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing273
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team237
5MonacoCharles LeclercFerrari173

Newsticker

Alle News anzeigen