Am Samstagabend (ab 18:30 Uhr) treffen der FC Bayern und Borussia Dortmund zum absoluten Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga aufeinander. FCB-Cheftrainer Vincent Kompany will dann endlich seinen ersten Sieg mit den Münchnern gegen den BVB feiern.
In seiner Debüt-Saison als Coach des FC Bayern blieb Vincent Kompany nämlich in beiden Vergleichen mit Borussia Dortmund ohne Sieg, kam in den Duellen nicht über ein Unentschieden hinaus. Im November 2024 hatte es in Dortmund zunächst ein 1:1 geben, in der Rückrunde trennten sich die Bayern und der BVB mit 2:2 voneinander.
Kompany weiß um die große Bedeutung des Klassikers zwischen den beiden erfolgreichsten deutschen Klubs der vergangenen 30 Jahre und meinte in einem "Sport1"-Interview: "Solche Spiele sind nicht nur reine Formsache. Es ist ein Spiel mit einer eigenen Geschichte, ein ganz eigenes Event."
Dass Borussia Dortmund für ihn persönlich und den FC Bayern als Verein mehr als nur ein gewöhnlicher Bundesliga-Kontrahent ist, unterstrich der 42-Jährige ebenfalls mit eigenen Worten: "Es fühlt sich wie ein Derby an, obwohl zwischen den beiden Städten eine große Entfernung liegt. Es ist ein Klassiker. Emotionen spielen eine größere Rolle als in anderen Spielen – und das macht es so besonders."
Kompany freut sich auf "besonderes Spiel" gegen den BVB
Die Leistungen in der Vorsaison seien aus Münchner Sicht zwar gut gewesen. Trotzdem war der belgische Cheftrainer mit der Ausbeute von nur zwei Punkten aus zwei Spielen natürlich nicht zufrieden.
Für Samstagabend steht die Zielsetzung für Kompany zumindest fest: Er will unbedingt seinen ersten Sieg als Bayern-Coach gegen die Westfalen einfahren.
"Sobald man im Stadion ankommt, spürt man, dass es ein besonderes Spiel ist. Letztendlich sind 3 Punkte in jedem Spiel wichtig – aber in einem solchen Spiel sind sie noch wichtiger", hob der Meistertrainer die emotionale Bedeutung des Bundesliga-Klassikers noch einmal hervor.































