Der Vertrag von Xaver Schlager bei RB Leipzig läuft am Saisonende aus. Derzeit deutet wenig auf einer Verlängerung des Leistungsträgers hin. Stattdessen nimmt der Fußball-Bundesligist wohl schon einen Nachfolger ins Visier.
Wie die "Sport Bild" berichtet, will RB Leipzig den auslaufenden Vertrag von Xaver Schlager unbedingt langfristig verlängern. Ein ablösefreier Abgang im Sommer soll vermieden werden.
Das Problem: Der Österreicher zögert mit einer Unterschrift unter einem neuen Arbeitspapier. Der zentrale Mittelfeldspieler habe bislang alle Anfragen für Vertragsgespräche abgelehnt, heißt es.
Schlager habe bei seiner Zukunftsentscheidung keine Eile und wolle sich zunächst voll und ganz auf sein anstehendes Comeback konzentrieren.
Die Leipziger Bosse sollen auf eine Entscheidung bis Weihnachten hoffen.
Brasilien-Juwel auf dem Radar von RB Leipzig
Auf einen möglichen Schlager-Abgang bereiten sich die Sachsen "Sport Bild" zufolge aber schon vor.
Demnach beschäftigt sich der Bundesligist mit gleich mehreren potenziellen Nachfolgern. Ganz oben auf der Liste soll Marlon Gomes von Schachtar Donezk stehen.
Der Brasilianer war bereits im Sommer bei RB gehandelt worden. Von dem Interesse berichtete damals Transfer-Experte Fabrizio Romano.
Ein Deal scheiterte "Sport Bild" zufolge aber an einem 30-Millionen-Euro-Preisschild der Ukrainer. Außerdem habe RB auf einen Transfer verzichtet, da man im zentralen Mittelfeld bereits stark aufgestellt war.
Vertraglich ist Marlon Gomes noch bis 2028 an Donezk gebunden. Im Januar 2024 war er vom brasilianischen Klub Vasco da Gama in die Ukraine gewechselt. Zwölf Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.
Für Schachtar absolvierte der 21-Jährige seitdem 63 Pflichtspiele. Seit der U16 ist Gomes fester Bestandteil der Juniorennationalmannschaften Brasiliens. Zuletzt stand er allerdings Anfang 2024 für die U23 auf dem Platz.