Nach seinem historisch starken Start in die Saison 2025/2026 startet der FC Bayern nun voller Selbstvertrauen in den Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund am Samstagabend (ab 18:30 Uhr). Unter Cheftrainer Vincent Kompany stehen die Münchner so gut da wie nie zuvor zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison.
Alle zehn bisherigen Pflichtspiele in der laufenden Saison hat der FC Bayern gewonnen, weist zudem mit 25:3 Treffern nach sechs Partien in der Bundesliga ein historisch starkes Torverhältnis auf.
Entsprechend favorisiert geht es für den Rekordmeister am Samstag nun gegen den BVB, der aber ebenfalls noch ungeschlagen daherkommt und auf einen erneuten Punktgewinn in der Allianz Arena hofft. Aus den letzten beiden Gastspielen in München nahmen die Schwarz-Gelben in der Bundesliga zuletzt immerhin vier Punkte mit.
Beim FC Bayern gilt insbesondere Cheftrainer Vincent Kompany als der große Heilsbringer der letzten Monate. Laut "Sport Bild" sind es vor allem die weichen Faktoren, die bei seinen Spielern überaus gut ankommen und sie zu Höchstleistungen treiben.
Bayern-Spieler haben Vertrauensvorschuss ihres Trainers
So zeigte sich der Belgier konsequent loyal allen FCB-Akteuren gegenüber, auch als im Sommer die vermeintlichen Wunschtransfers von Florian Wirtz und Nick Woltemade geplatzt waren. Kompany artikulierte zu keinem Zeitpunkt, dass ihm Spieler fehlen würden oder er sich personelle Veränderungen wünsche.
Er stärkte das vorhandene Personal und trieb es mit Vertrauensvorschüssen an. Beste Beispiele sind da Serge Gnabry, Konrad Laimer oder Leon Goretzka, die sich unter dem ehemaligen ManCity-Kapitän wieder auf ihr Top-Niveau entwickelten und wichtige Bausteine der aktuellen Bayern-Mannschaft sind.
Kompany fordert von seinen Stars das völlige Commitment mit der eigenen Spielidee, Disziplin auf und abseits des Platzes und die volle mannschaftliche Geschlossenheit ein. Auf der anderen Seite agiert er betont gelassen und ruhig, hat so eine ganz eigene Atmosphäre rund um die Säbener Straße erzeugt.
Am Samstagabend folgt nun der nächste Härtetest, wenn es gegen den ersten Verfolger aus Dortmund geht.