Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Große sportliche Höhepunkte"

Norwegens Biathlon-Boss verkündet Abschied

Morten Djupvik beendet seine Tätigkeit als Generalsekretär im norwegischen Biathlon-Verband
Morten Djupvik beendet seine Tätigkeit als Generalsekretär im norwegischen Biathlon-Verband
Foto: © IMAGO/Geir Olsen
14. Oktober 2025, 14:31
sport.de
sport.de

Im norwegischen Biathlonverband steht ein wichtiger Personalwechsel bevor. Nach fünf Jahren geht der Generalsekretär von Bord.

Morten Djupvik tritt als Generalsekretär des norwegischen Biathlonverbands zurück, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Seine Arbeit wird er kurz vor Weihnachten niederlegen. Ab 2026 arbeitet er bei einem Lebensmittelgroßhändler.

"Es waren fünf sehr lohnende Jahre in der Biathlon-Community mit spannenden Entwicklungsprojekten, großen sportlichen Höhepunkten und nicht zuletzt vielen guten Kollegen und Partnern. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die Verwaltung zu leiten, und werde den Biathlon weiterhin mit Stolz von außen aus verfolgen", so Djupvik zu seinem Abschied.

Der Funktionär war bereits zuvor in leitenden Positionen im norwegischen Verband tätig, war zeitweise etwa als Sportdirektor. Nach seiner eigenen aktiven Karriere als Langläufer arbeitete er zudem als Cheftrainer des Herrenteams.

Neuer Biathlon-Chef bis zum Saisonende gefunden?

Sein Posten im Verband ist bislang nicht endgültig neu besetzt. Vorerst übernimmt Emilie Nordskar als neue Generalsekretärin übergangsweise bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden wird. Nordskar arbeitet seit 2019 als Leiterin der Kommunikationsstelle im Verband.

"Ich freue mich über die Möglichkeit, die Organisation in dieser Übergangsphase zu leiten. Wir befinden uns mitten in einem wichtigen Strategieprozess für die Jahre 2026 bis 2030 und müssen uns gleichzeitig auf Großereignisse wie die Olympischen Spiele und die Europameisterschaften in Sjusjøen vorbereiten", so die neue Chefin: "Darüber hinaus gibt es im Zusammenhang mit der Heim-Weltmeisterschaft 2029 jede Menge spannende Arbeit. Mein Fokus wird darauf liegen, Fortschritte in diesen Prozessen sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass das Team im Alltag intern erfolgreich ist."

Gegen Ende der bald beginnenden Biathlon-Saison soll eine Dauerlösung präsentiert werden.

Newsticker

Alle News anzeigen