Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Sieg beim ITF-Debüt

14-jähriges deutsches Tennis-Talent mit Mega-Überraschung

Sophie Triquart hat ein Traumdebüt auf der ITF-Tour hingelegt
Sophie Triquart hat ein Traumdebüt auf der ITF-Tour hingelegt
Foto: © IMAGO/Claudio Gärtner
14. Oktober 2025, 08:08
sport.de
sport.de

Beim kleinen W15-Turnier in Essen versuchen derzeit gleich 13 Hoffnungsträgerinnen des deutschen Tennis ihr Glück. Die Ergebnisse der DTB-Vertreterinnen können sich bislang durchaus sehen lassen - vor allem eine 14-Jährige ließ aufhorchen.

Die 14-jährige Sophie Triquart feierte am Montag beim W15-Turnier in Essen ihr Debüt auf der ITF-Tour. Mit Anna Petkovic forderte eine weitere deutsche Spielerin Triquart, die Favoritenrolle lag dabei eindeutig bei der 20-Jährigen, die zuletzt in die Top 700 der Weltrangliste einziehen konnte. Das Ergebnis des vermeintlich unter klaren Vorzeichen gestarteten Matches sorgte dann jedoch für Verwunderung.

Mit 6:2 und 6:0 fegte Triquart ihre Gegnerin vom Court, ließ dabei nur zwei Breakpunkte zu und musste Petkovic nur einmal ihren Service überlassen. Besonders beeindruckend: Das einzige Break gelang Petkovic im ersten Satz zum zwischenzeitlichen 2:2, anschließend gewann Triquart alle zehn folgenden Spiele und siegte so deutlich.

In der nächsten Runde wartet auf das DTB-Talent nun entweder mit Sonja Zhenikova (Nummer 843 der Weltrangliste) die nächste Kontrahentin vom DTB oder die 23-jährige Niederländerin Danique Havermans (keine Weltranglistenpunkte).

Zwei DTB-Duelle um die Runde der letzten 16

Neben Triquart stehen aus deutscher Sicht bereits die an Position zwei gesetzte Josy Daems (Nummer 497 der Weltrangliste) und Eva Bennemann (Nummer 712 der Weltrangliste) im Achtelfinale.

Tessa Johanna Brockmann (Nummer 314 der Weltrangliste), Pia Praefke (Nummer 1169 der Weltrangliste), Victoria Pohle (Nummer 1046 der Weltrangliste), Lola Giza (Nummer 1343 der Weltrangliste), Christina Bednarczyk sowie Annemarie Lazar, Leonie Schuknecht und Karla Bartel (allesamt ohne Weltranglistenpunkte) werden versuchen, dem Duo zu folgen.

Zwei weitere deutsche Spielerinnen werden auf jeden Fall die Runde der letzten 16 erreichen, da sich Pohle und Giza sowie Lazar und Schukneckt im direkten Duell um den Einzug in die nächste Runde messen.

Newsticker

Alle News anzeigen