Die frühere Gesamtweltcupsiegerin Lisa Vittozzi fiebert ihrem Biathlon-Comeback entgegen. Doch bis dahin musste die Italienerin neue Hindernisse überwinden.
Lisa Vittozzi ist bereit für ihre Rückkehr in den Biathlon-Zirkus. Der Weg zum Comeback war bislang allerdings keineswegs einfach.
"Die Vorbereitung verläuft gut, aber ich hatte in einigen Phasen Schwierigkeiten, alleine zu trainieren", wird die 30-Jährige von "Fondo Italia" zitiert.
Zu dieser Maßnahme hatte man sich entschieden, um das restliche Biathlon-Team in der Vorbereitung nicht einzuschränken.
Kurz vor dem Start der vergangenen Saison hatte die Top-Skijägerin zunächst wegen Rückenproblemen pausiert, um dann im Januar die Reißleine zu ziehen und die Saison vorzeitig zu beenden. Oberstes Gebot: Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen daheim in Mailand und Cortina d'Ampezzo sollte nicht gefährdet werden, behutsam kurierte Vittozzi ihre Rückenschmerzen aus.
"Ich bin glücklich über den Weg, den ich eingeschlagen habe. Meinem Rücken geht es gut und das ist das Wichtigste", sagte sie. "Ich versuche, zu meiner Top-Form zurückzukehren und das Bestmögliche herauszuholen."
Vittozzi greift bei Biathlon-Show in München an
Bei einem Event des italienischen Verbands, bei dem die Weltcup-Athletinnen und -Athleten auch mit neuen Autos ausgestattet wurden, traf Vittozzi nach langen Wochen des Individualtrainings viele ihrer Mitstreiterinnen erstmals wieder. "Es ist toll, alle wiederzusehen. Es tut richtig gut, wieder dabei zu sein", so die Norditalienerin.
Eine wichtige Bestandsaufnahme ihres Leistungsstand kann Vittozzi im Rahmen des Loop One Festivals in München (18. und 19. Oktober) machen.
Beim offiziellen Saisonstart-Event, organisiert vom Weltverband IBU, kann sich die Gesamtweltcupsiegerin von 2023/24 erstmals mit anderen Top-Athletinnen messen.
"Das wird sicherlich ein tolles Rennen, weil ich dort alle wiedersehen kann. Ein Jahr ist seit meinem letzten Rennen vergangen und ich kann es kaum noch abwarten", hob sie hervor: "Ich bin sehr gespannt, wie es für mich laufen wird."