Die Atlanta Falcons haben zum im ersten Monday Night Game von Woche 6 der NFL mit ihrem 24:14-Erfolg über die Buffalo Bills für eine große Überraschung gesorgt. Bijan Robinson überragte mit einer Karrierebestleistung.
Bills @ Falcons: Auf einen Blick
- Bijan Robinson übernahm dieses Spiel und zeigte die vielleicht beste Leistung seiner Karriere auf dem Weg zu einem überraschenden Sieg gegen ein nun kriselndes Topteam.
- Josh Allen hatte mit zwei Turnovers einen ziemlich schwachen Abend und setzte dabei einen bedenklichen Trend fort.
- Die Bills ließen mehrere Chancen auf ein Comeback in der zweiten Hälfte liegen.
Bills @ Falcons: Der Spielbericht
Bevor diese Partie zur Bijan-Robinson-Show wurde, begannen die Falcons mit zwei längeren Pässen von Michael Penix auf Drake London, ehe Running Back Tyler Allgeier das Team mit einem 21-Yard-Run in Führung brachte. Die Bills schlugen zwar umgehend zurück und glichen durch einen 19-Yard-Touchdown-Catch von Dawson Knox aus, doch danach gelang den Gästen herzlich wenig bis zur Pause.
Die Falcons hingegen drehten auf. Zum Ende des ersten Viertels fand Penix London für einen 9-Yard-Touchdown-Pass und nach einem weiteren Defensiv-Stopp trug Robinson das Leder über 81 Yards zum Touchdown. Und 15 Sekunden vor Schluss warf Allen noch eine Interception zu Dee Alford. Pausenstand 21:7 Falcons.
Die Bills gaben sich da noch nicht auf und kamen stark aus der Pause - nach neun Plays verkürzte Allen mit einem 16-Yard-TD-Pass auf Running Back Ray Davis, doch im Anschluss spielte im Mercedes-Benz Stadium das alte Lied. Die Bills wurden nahe der Mittellinie beim vierten Versuch gestoppt und machten dann auch nichts aus einem geblockten Field-Goal-Versuch der Hausherren. Und so reichte Atlanta letztlich ein finaler fünfminütiger Drive, den John Parker Romo mit einem Field Goal aus 33 Yards beendete.
Endgültig vorbei war es dann mit Allens zweiter Interception weniger als eine Minute vor Ende. Die Falcons halten damit einigermaßen Anschluss an die Bucs im Süden (2 Spiele Rückstand), die Bills wiederum fallen nach ihrer zweiten Pleite zurück auf Rang 2 in der AFC East hinter den Patriots.
Buffalo Bills (4-2) @ Atlanta Falcons (3-2)
Ergebnis: 14:24 (7:14, 0:7, 7:0, 0:3) BOXSCORE
Bills @ Falcons: Die wichtigsten Statistiken
- Josh Allen stand unter Dauerbeschuss und sah eine Blitz Rate von 56 Prozent durch die Falcons. Das war die höchste Blitz Rate, die Allen seit 2021 in einem Spiel gesehen hat.
- Robinsons 81-Yard-Touchdown-Run war das längste Run-Play in dieser Saison in der NFL. Laut "Next Gen Stats" legte er beim Play insgesamt 100 Yards zurück und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 20,17 Meilen pro Stunde.
- Nicht nur Robinson überragte in diesem Spiel, auch London war kaum zu stoppen. Er brachte es auf zehn Receptions für 158 Yards (TD). Laut "NGS" hatte er Targets in fast der Hälfte seiner gelaufenen Routes (16 von 34). Und damit sah er 74,3 Prozent der Air Yards der Falcons in diesem Spiel. In der Saison kommt er auf 40,1 Prozent der intended Air Yards der Falcons (Rang 6 der NFL).
Der Star des Spiels: Bijan Robinson (Running Back, Falcons)
Robinson überragte alles in diesem Spiel. Er lief für 170 Yards (19 CAR) und erzielte besagten 81-Yard-Touchdown, der das Spiel schon relativ früh fast entschieden hat. Zudem fing er sechs Pässe für 68 Yards, womit er mit seinen 238 Scrimmage Yards ein neues Career-High aufstellte.
Der Flop des Spiels: Josh Allen (Quarterback, Bills)
Der MVP hatte keinen guten Abend. Allen warf lediglich für 180 Yards (15/26) und zwei Interceptions, womit er jetzt schon vier in seinen jüngsten drei Spielen geworfen hat. Zudem stehen für ihn zwei Fumbles zu Buche, die nur mit Glück nicht beim Gegner landeten.
Das Highlight des Spiels
Wie könnte hier etwas anderes als der spektakuläre 81-Yard-Touchdown-Run von Robinson stehen?