18 Punkte hat der FC Schalke 04 nach acht Spieltagen in der 2. Bundesliga bereits auf dem Konto. Das sind mehr Zähler als im Vorjahr in doppelt so vielen Partien. Dennoch soll in Gelsenkirchen niemand in allzu große Euphorie verfallen. Dafür will Sportdirektor Youri Mulder mit den anderen S04-Verantwortlichen sorgen, wie er nun in einem Interview betonte.
"Wir haben erst acht Spiele, das sagt alles noch gar nichts. Das ist auch ein bisschen meine Botschaft. Es ist alles sehr positiv im Moment, dafür müssen wir auch dankbar sein. Aber im Fußball kann es sich auch ganz schnell wieder drehen", so der Niederländer am "Sky"-Mikrofon.
Der FC Schalke 04 hat sich mittlerweile auf den zweiten Tabellenplatz hochgearbeitet, rangiert damit überraschend stark auf einem direkten Aufstiegsplatz. Youri Mulder mahnte aber nun, in den kommenden Tagen und Wochen bloß nicht nachzulassen, was Einsatz und Engagement in Trainings und Spielen anbelangt.
"Gefährlich wird es, wenn wir uns zurücklehnen und sagen: Super, wir sind da wo wir sein wollen und es läuft so weiter. Nein! Wir sind sehr scharf darauf, dass die Disziplin da ist, dass jeder dabei ist. Das ist sehr wichtig", so der Schalker Eurofighter von 1997.
FC Schalke gewann zuletzt dreimal in Serie
In den kommenden Wochen stehen in der 2. Bundesliga die Vergleiche mit den direkten Konkurrenten Hannover 96, SV Darmstadt, Karlsruher SC und SV Elversberg an. Spätestens danach wird sich eine klare Tendenz ablesen lassen, wo die Reise für den FC Schalke 04 in 2025/2026 hingehen könnte.
"Wichtig ist, dass wir das mit der gleichen Mentalität und Intensität angehen. Es kann auch sein, dass mal ein Spiel nicht so ausgeht, wie wir uns es wünschen. Aber dann geht es auch weiter", meinte Mulder gegenüber dem TV-Sender.
Zuletzt hatten die Königsblauen drei Siege in Folge im deutschen Fußball-Unterhaus gefeiert.