Der FC Schalke 04 liegt in der 2. Bundesliga nach acht Spieltagen auf einem direkten Aufstiegsplatz. Laut S04-Funktionär Youri Mulder wurde bereits in der letzten Saison der Grundstein gelegt.
"Was hier ein bisschen gefehlt hat, war ein Plan davon, was es eigentlich bedeutet, auf Schalke zu spielen und was für eine Art Fußball man hier spielen muss. Letztes Jahr wurde damit angefangen, das einmal richtig aufzuschreiben", verriet der Direktor Profifußball im Gespräch mit "Sky".
Vorstandschef Matthias Tillmann habe "das zusammen mit einer kleinen Gruppe gemacht und dabei auch Daten einbezogen. Da kommen dann gewisse Ergebnisse heraus und das hat jetzt auch mit den 18 Punkten zu tun", erläuterte Mulder weiter.
Die aktuelle Spielidee passe zum Traditionsklub. "Und ich denke, dass auch die Leute, die zum Verein gekommen sind, ob Spieler oder Trainer, dazu passen", so Mulder.
FC Schalke 04: "Klare Herangehensweise" unter Muslic
Der FC Schalke 04 rangiert in der 2. Bundesliga mit 18 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz - nur ein Punkt hinter Spitzenreiter SV Elversberg.
Es habe in dieser Saison von Beginn an "eine sehr deutliche und klare Herangehensweise gab - auch vom Trainerteam in Richtung der Mannschaft", zeigte sich die Vereinsikone zufrieden und lobte hiermit Coach Miron Muslic.
"Man muss auch einen Plan davon haben, was man hier sehen will, und dementsprechend einen Trainer suchen. Das passt jetzt. Aber es sind erst acht Spiele gespielt, es kann sich auch wieder ändern. So weit in der Saison sind wir auch noch nicht", mahnte Mulder gleichzeitig.
Auf den FC Schalke 04 wartet in der 2. Bundesliga nach der Länderspielpause ein schwieriges Auswärtsspiel bei Hannover 96 (17. Oktober). Die Königsblauen empfangen eine Woche später den SV Darmstadt 98. Beide Vereine rangieren aktuell jeweils nur einen Punkt hinter den Knappen.