Said El Mala ist nach seinem Siegtor für den 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim in aller Munde. Eine Effzeh-Ikone schließt inzwischen sogar eine WM-Teilnahme des dribbelstarken Flügelspielers nicht mehr aus.
"Wenn er das weiterhin so abrufen kann, bin ich sogar der Meinung, dass er noch den Sprung zur WM schaffen kann. Er hat Anlagen, die kein anderer in Deutschland hat. Und er hat diese Unbekümmertheit. Ich hoffe, die kann er sich lange erhalten", wird Pierre Littbarski von "Bild" bezüglich Said El Mala zitiert.
Der 19-Jährige mache "sehr viele Sachen sehr gut", lobte der Weltmeister von 1990. "Er ist auf einem sehr hohen Level in bestimmten Bereichen: Er ist extrem schnell, hat einen Super-Zug zum Tor und eine tolle Schuss-Technik. Das vermisse ich heutzutage bei vielen Spielern. Und er hält in vielen Situationen zur richtigen Zeit den Ball. Das ist keiner, der einfach nach vorne stürmt", zählte Littbarski auf.
El Mala spiele "auch mit Köpfchen. Er hat ein Timing für die Situation, wann er losgehen – und wann er den Ball halten muss", meinte der 65-Jährige.
Mit Wolfgang Overath stimmte eine weitere Legende des 1. FC Köln ein Loblied auf den Youngster an. "Ich habe jetzt drei Spiele von dem Jungen gesehen und kann nur sagen: Das war sensationell für einen 19-Jährigen. Er ist unerhört schnell, technisch versiert, dribbelstark am Ball und er hat den nötigen Körper. Kurz: Ich wüsste derzeit kein zweites deutsches Talent, das all das miteinander vereint, so aufspielen kann und dabei so viel Selbstvertrauen, Mut und Kraft mitbringt", so der Weltmeister von 1974 bei "Bild".
FC Bayern und BVB bereits an El Mala interessiert?
El Mala war im Sommer von seiner Leihe zu Drittligist Viktoria Köln zurückgekehrt. In 214 Bundesliga-Minuten kommt der Linksaußen bereits auf zwei Tore und eine Vorlage für den 1. FC Köln. Zuletzt erzielte El Mala beim 1:0 gegen die TSG Hoffenheim nach einem starken Solo den goldenen Treffer für den Aufsteiger.
Der FC Bayern und Borussia Dortmund wurden zuletzt bereits als Interessenten genannt. El Mala ist aktuell Teil der deutschen U21-Nationalmannschaft.