Suche Heute Live
WM-Quali. Europa
Artikel teilen

WM-Quali. Europa
Fußball
(M)

Bundestrainer muss reagieren

Nagelsmann holt neuen Star - Woltemade reist an

Kevin Schade (r.) stößt zum DFB-Team
Kevin Schade (r.) stößt zum DFB-Team
Foto: © IMAGO/Christian Schroedter
08. Oktober 2025, 08:31
sport.de
sport.de

Vor den wegweisenden Partien in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft gegen Luxemburg (10. Oktober, 20:45 Uhr) und Nordirland (13. Oktober, 20:45 Uhr, LIVE bei RTL) hat Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Personalproblemen zu kämpfen. Angreifer Nick Woltemade wird immerhin noch am Dienstag beim Team erwartet, eine weitere Offensiv-Option musste Nagelsmann dennoch ziehen. Das teilte der DFB am Abend mit.

Fußball-Nationalspieler Nick Woltemade, der im Sommer für bis zu 85 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum englischen Erstligisten Newcastle United gewechselt war, stößt am Dienstagabend zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 23-Jährige, den ein grippaler Infekt zunächst von einer Anreise abhielt, wird im Homeground in Herzogenaurach erwartet, verkündete der DFB.

Eine Nachnominierung für die Offensive nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann dennoch vor: Kevin Schade vom FC Brentford ergänzt den Kader, da Jamie Leweling vom VfB Stuttgart von Adduktorenproblemen geplagt wird. 

Der 23-jährige Schade, der 2023 vom SC Freiburg in die Premier League gewechselt war, bestritt das letzte seiner bislang vier Länderspiele im Oktober 2024. Da er sich aktuell beim FC Brentford einen Stammplatz erkämpft hat, rückte der Linksaußen allerdings wieder in den Fokus. Schade wirkte 2025/26 schon in sieben Premier-League-Partien mit und erzielte einen Treffer.

Video: Exklusiv: Raum sieht "riesiges" DFB-Potenzial

DFB-Kader nun 26 Spieler stark

Schade wird ebenfalls am späten Dienstagabend im Home Ground von DFB-Partner adidas erwartet.

Offen bleibt hingegen, ob Woltemade auch zu seinem fünften Länderspiel für die A-Auswahl des DFB kommen kann. Wann der Angreifer, der mit drei Toren in vier Ligaspielen einen Topstart für seinen neuen Klub hinlegte, ins Training einsteigen kann, sei offen, so der DFB.

Mit Schade und dem ebenfalls nachnominierten Torhüter Noah Atubolu vom SC Freiburg umfasst Nagelsmanns Kader jetzt 26 Spieler. Einziger Neuling bleibt der Frankfurter Nathaniel Brown. Im Spieltagskader dürfen jeweils 23 Akteure stehen.

Türkei
Türkei
Türkei
0
Rumänien
Rumänien
Rumänien
0
18:00
Do, 26.03.
Italien
Italien
Italien
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
20:45
Do, 26.03.
Wales
Wales
Wales
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
20:45
Do, 26.03.
Ukraine
Ukraine
Ukraine
0
Schweden
Schweden
Schweden
0
20:45
Do, 26.03.
Polen
Polen
Polen
0
Albanien
Albanien
Albanien
0
20:45
Do, 26.03.
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
Kosovo
Kosovo
Kosovo
0
20:45
Do, 26.03.
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
0
20:45
Do, 26.03.
Tschechien
Tschechien
Tschechien
0
Irland
Irland
Irland
0
20:45
Do, 26.03.
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1NorwegenErling Haaland016
2ÖsterreichMarko Arnautović18
NiederlandeMemphis Depay28
EnglandHarry Kane18
5BelgienKevin De Bruyne26