Noch keine einzige Sekunde konnte Kapitän Emre Can in dieser Saison für Borussia Dortmund auf dem Platz stehen. Nun gibt es erneut schlechte Nachrichten vom großen BVB-Sorgenkind.
Laut den vereinsnahen "Ruhr Nachrichten", ist Cans Rückkehr womöglich erst im Jahr 2026 zu erwarten. Was genau den 31 Jahre alten Routinier plagt, ist demnach weiter unklar. Cans Adduktoren-Beschwerden bleiben mysteriös, der BVB hält sich in dieser Angelegenheit bedeckt. Gerüchte, es handele sich um eine Schambeinentzündung, hatte der 48-malige Nationalspieler dementiert.
Gemutmaßt wird, dass Can seine Verletzung beim oder rund um den 3:2-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim am 31. Spieltag der Vorsaison erlitt. In dieser Partie stand er letztmals von Beginn an auf dem Platz, im Endspurt der Spielzeit wurde er dreimal nur noch eingewechselt. Es war zu hören, Can habe in dieser Phase mit Schmerzmitteln gespielt.
Weil sich die zu Beginn der laufenden Saison noch extrem angespannte Personalsituation in der BVB-Defensive zuletzt entspannt hat, wird Can aktuell kaum vermisst. In der Dreierkette, wo ihn Trainer Niko Kovac weit überwiegend aufbot, stehen mit Ramy Bensebaini, Waldemar Anton sowie den wiedergenesenen Nico Schlotterbeck und Niklas Süle ausreichend Optionen zur Verfügung.
Emre Can droht das BVB-Aus
Bitter aus Cans Sicht: Die Chancen, sich für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags zu empfehlen, schwinden, je länger er ausfällt Nur überdurchschnittliche Leistungen könnten ihm zu einer neuen Offerte seitens des BVB verhelfen, schrieb "Bild" zuletzt.
Selbiges gilt demnach auch für Süle, der wochenlang wegen eines Muskelbündelrisses in der Wade fehlte. Beide seien demnach in Dortmund in dieser Saison "auf Bewährung".
"Im nächsten Sommer haben wir in der Tat ein paar auslaufende Verträge und werden deshalb natürlich in dieser Saison genau anschauen: Mit welchen Spielern möchten wir weiterhin planen, von welchen werden wir uns trennen?", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zuletzt der "WAZ" ohne auf einzelne Namen einzugehen.
































