Die großen Matchwinner auf Seiten des FC Schalke 04 waren am Sonntagnachmittag beileibe nicht nur im Offensivbereich zu finden. Neben den Torschützen Christopher Antwi-Adjei und Hasan Kurucay stach auch die Abwehrreihe der Gelsenkirchener beim 2:1-Sieg in Bielefeld heraus, die mit großem Kampfgeist und Einsatzwillen überzeugte.
Besonders auffällig war am Sonntagnachmittag, wie viele Bielefelder Abschlüsse vom FC Schalke 04 noch geblockt werden konnten. Die Defensivspieler warfen sich in alles hinein - egal ob innerhalb oder außerhalb des Strafraums.
Sinnbildlich dafür war die überaus spektakuläre Rettungstat von Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein. Nach einem 30-Meter-Vollsprint in Richtung eigenes Tor klärte der Schweizer einen Torschuss der Arminen artistisch mit dem Hinterkopf kurz vor der eigenen Torlinie, wurde im Anschluss dafür direkt von seinen Teamkollegen um Torwart Loris Karius gefeiert.
"Das fühlt sich so an, als hätte ich ein Tor geschossen", wurde Gantenbein über seine Mega-Rettung beim Stand von 2:0 für Schalke in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" zitiert.
Der 24-Jährige führte dazu noch aus: "Das macht schon Spaß, sich die Szene im Fernsehen wieder anzuschauen, vor allem, wie ich dann noch reingedonnert bin ins Tor."
Gantenbein: "Das System funktioniert"
Ein Sonderlob erhielt Gantenbein für seine spektakuläre Kopfball-Rettung auch von S04-Cheftrainer Miron Muslic, der auf der PK nach dem Spiel über die Rettungstat meinte: "Wir haben ein Prinzip: 'Defend until the end', solange der Ball noch nicht im Tor ist. Diese Szene ist stellvertretend dafür", so der Österreicher.
Nicht zuletzt aufgrund des auffallend hohen Einsatzwillens haben es die Königsblauen geschafft, aus der sehr anfälligen Defensivreihe eine echte Festung zu machen. Mit fünf Gegentoren in acht Spielen stellt der FC Schalke nunmehr die beste Abwehrreihe der 2. Bundesliga.
"Man merkt, das System vom Trainer funktioniert. Wenn man so wenig Gegentore kassiert, fährt man die Punkte ein und dann macht es umso mehr Spaß", meinte Außenverteidiger Gantenbein dazu.