Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Weltcup-Aufgebot

Sonderticket für Ingrid Landmark Tandrevold

Ingrid Landmark Tandrevold ist beim Biatlon-Weltcupauftakt dabei
Ingrid Landmark Tandrevold ist beim Biatlon-Weltcupauftakt dabei
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
07. Oktober 2025, 14:56
sport.de
sport.de

In weniger als zwei Monaten beginnt im schwedischen Östersund die Biathlonsaison 2025/26. Neben den Franzosen haben auch die Norweger am Wochenende einen ersten Teil ihres Aufgebots bekanntgegeben. Ingrid Landmark Tandrevold ist dabei, obwohl sie die Qualifikations-Kriterien nicht erfüllte. 

Trotz ihrer unübersehbaren Formschwäche und enttäuschenden Vorsaison wird die viermalige Weltmeisterin Ingrid Landmark Tandrevold zum norwegischen Aufgebot gehören, das in wenigen Wochen beim Biathlon-Saisonauftakt im schwedischen Östersund an den Start geht. Das gab der norwegische Verband am Wochenende bekannt. 

Die 29-jährige Tandrevold hat die intern festgelegten Qualifikations-Kriterien zwar nicht erfüllt, bekommt ihr Start-Ticket allerdings aufgrund ihrer "außergewöhnlichen Ergebnisse" der Vergangenheit, wie der Verband mitteilte. 

Tandrevold kommt einfach nicht in Schwung

Um sich für den Weltcupauftakt zu qualifizieren, müssen die norwegischen Biathletinnen und Biathleten eigentlich eine von zwei Bedingungen erfüllen. Automatisch mit dabei sind Läuferinnen und Läufer, die im vergangenen Jahr in der Top 15 des Gesamtweltcups landeten und die Athleten, die bei der Weltmeisterschaft in Lenzerheide in einem der Einzel-Rennen in die Top 6 liefen. Tandrevold hatte im Vorjahr keine der Bedingungen erfüllt. 

Die viermalige Weltmeisterin musste sich zu Beginn der Vorsaison einer Herz-OP unterziehen. Anschließend kehrte sie zwar wieder in den Weltcup zurück, doch nur bei ihrem überraschenden Sprint-Sieg in Nove Mesto lief sie in die Top 10. Ihre Ergebnis-Krise setzte sich auch im Sommer fort, wo sie in den Vorbereitungsrennen regelmäßig abgehängt wurde und die mit Abstand schwächste Frau aus dem norwegischen Team war. 

Diese Biathlon-Stars kämpfen um die letzten Tickets

Neben Tandrevold wird das norwegische Frauen-Team in Östersund von Karoline Knotten und Maren Kirkeeide gebildet. Die Männer-Mannschaft besteht aus Sturla Holm Lægreid, Vebjørn Sørum, Endre Strømsheim und Martin Uldal. 

Die letzten drei freien Plätze werden beim so genannten Sesongstart am 15. und 16. November in Geilo vergeben. Johannes Dale-Skjevdal, Isak Leknes Frey, Vetle Sjåstad Christiansen, Sivert Guttorm Bakken, Sverre Dahlen Aspenes und Johan Olav Botn hoffen bei den Männern auf den Zuschlag, Ida Lien, Ragnhild Femsteinevik, Gro Randby, Karoline Erdal, Marthe Kråkstad Johansen, Juni Arnekleiv, Emilie Aagheim Kalkenberg und Marit Øygard bei den Frauen. 

Newsticker

Alle News anzeigen