Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Purdy-Backup bleibt bescheiden

Mac Jones äußert sich zur Starter-Debatte bei den 49ers

Mac Jones feiert aktuell seinen zweiten Frühling in der NFL
Mac Jones feiert aktuell seinen zweiten Frühling in der NFL
Foto: © IMAGO/Matthew Hinton
03. Oktober 2025, 15:15
sport.de
sport.de

Nach dem jüngsten Sieg der San Francisco 49ers werden in der NFL die ersten Stimmen laut, die Mac Jones dauerhaft als Starter sehen wollen. Der Quarterback verzichtet hingegen vorerst darauf, Ansprüche zu stellen.

Brock Purdy musste gegen die Los Angeles Rams am Donnerstag (Ortszeit) abermals verletzt passen. Der etatmäßige Starting-QB wird den 49ers zudem wohl noch länger fehlen. In San Francisco vermisst man den 25-Jährigen aktuell aber ohnehin nicht, was vor allem an dessen Vertreter Mac Jones liegt.

Der Neuzugang sprang in dieser NFL-Saison schon dreimal für Purdy ein und führte sein Team ebenso oft zum Sieg. Nach dem jüngsten 26:23-Erfolg sah sich Jones unterdessen dazu gezwungen, die Gerüchte um eine Wachablösung bei den 49ers zu entkräften.

"Ich glaube, sie haben mich als Backup geholt und das ist mein Job", sagte der ehemalige Spielmacher der New England Patriots. "Brock ist der Starter dieses Teams und hat gerade mit Problemen zu kämpfen. Dass er da letzte Woche rausgegangen ist und gespielt hat, obwohl er wahrscheinlich nicht ganz fit war, zeigt, dass ihm das Team am Herzen liegt. Ich versuche einfach, ihm ein paar Siege zu verschaffen, damit uns das später hilft."

Video:

NFL: 49ers-Coach schwärmt von Jones

Ganz andere Töne schlug indes Kyle Shanahan an. Der 49ers-Coach stimmte ein Loblied auf seinen Quarterback an, weil er natürlich weiß, dass Jones in den letzten Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen hatte und gegen die Rams mit einer ersatzgeschwächten Offense auskommen musste.

"Er hat sich den Arsch aufgerissen, Mann. Er war in der ersten Halbzeit unglaublich", geriet Shanahan nach Spielende ins Schwärmen. "In der zweiten Hälfte wurde er hart rangenommen und hat sich durchgekämpft. Und da er gegen diese Defense antrat, den Ball so oft warf, keinen Ballverlust hatte und den Ball so stark verteidigte, kann ich gar nicht genug Gutes über Mac sagen."

Gegen die Rams brachte Jones 33 seiner 49 Pässe für 342 Yards und zwei Touchdowns an. Mit den 49ers (4-1) führt er aktuell außerdem die NFC West vor den Seattle Seahawks (3-1) an.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.