Für die stattliche Leihgebühr von 16,5 Millionen Euro (entspricht 13,5 Millionen Hoeneß-Euro) kam Nicolas Jackson im Sommer vom FC Chelsea zum FC Bayern. Der Start des Senegelasen war nicht einfach. Laut Superstar Harry Kane kommt Jackson jetzt aber ins Rollen.
Beim Ausflug ins nach wie vor sommerliche Zypern schoss Nicolas Jackson sein erstes Tor für den FC Bayern: Nach einem Pass von Michael Olise traf er zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen Paphos FC.
Damit liest sich Jacksons Statistik nicht übel - jedenfalls, was die Champions League angeht. Nach zwei Spielen gegen seinen Ex-Klub Chelsea und Paphos stehen zwei Einsätze, ein Tor und eine Vorlage zu Buche - letztere ebenfalls im Spiel auf Zypern, wo Jackson Raphael Guerreiro mustergültig das 2:0 auflegte.
"Nico war fantastisch heute", lobte Bayerns Tormaschine Harry Kane (Doppelpack) den Zugang. "Ein Tor, ein Assist, und am Ende noch fast ein weiteres Tor (der Ball ging in der Schlussphase an den Pfosten, Anm.d.Red). Ich freue mich sehr für ihn."
Der FC Bayern werde Jackson "die ganze Saison brauchen", betonte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft. "Er soll fit und frisch bleiben – es war ein richtig gutes Spiel von ihm."
FC Bayern: Kane sieht Jackson auf gutem Weg
Was Kane in Sachen Jackson optimistisch stimmt - der 24-Jährige lieferte nicht nur Zählbares, sondern findet sich in der Mannschaft von Bayern-Trainer Vincent Kompany auch immer besser zurecht.
"Er beginnt, die Mannschaft und unsere Spielweise zu verstehen, was sehr wichtig ist", sagte der Brite.
Auch Jackson sieht sich auf einem guten Weg. "Ich bin sehr, sehr glücklich über mein erstes Tor. Es ist ein neuer Start für mich. Ich habe lange nicht gespielt, aber jetzt komme ich langsam wieder in meine Fitness und will so schnell wie möglich mein bestes Level erreichen", sagte er nach dem Sieg bei Paphos.
Er versuche "jeden Tag zu lernen und mich zu verbessern. Nach den ersten Wochen in München fühle ich mich sehr wohl - wie zu Hause. Alle haben mich sehr gut aufgenommen, es sind tolle Menschen hier. Ich bin sehr glücklich – und wir werden sehen, was die Zukunft bringt."
Der FC Bayern hatte Jackson kurz vor Schließen des Transferfensters auf Leihbasis vom FC Chelsea geholt. Berichten zufolge haben die Bayern eine Kaufoption, die zu einer Kaufpflicht werden kann. Laut Bayern-Patron Uli Hoeneß müsse Jackson dafür aber 40 Spiele von Beginn in dieser Saison machen.