Idioten in Anführungszeichen nannte Karl-Heinz Rummenigge Newcastle United, weil die Magpies Nick Woltemade für 85 Millionen dem VfB Stuttgart abkauften. Nach Woltemades nächstem Treffer für Newcastle in der Champions League ledert die britische Presse jetzt genüsslich gegen den ehemaligen Boss des FC Bayern zurück. Auch vom Trainer gibt's Lob für Woltemade.
"Nick Woltemade stopfte Bayern München ihre Bitterkeit geradewegs in den Rachen und gab Newcastle United den Startschuss", kommentierte "The Sun" den Auftritt des 23-Jährigen beim 4:0-Sieg des Premier-League-Klubs am 2. Spieltag der Ligaphase in der Königsklasse bei Union St. Gilloise.
Woltemade hatte die Magpies gegen die Belgier mit einem Hackentor in Führung gebracht, überzeugte zudem auch spielerisch.
In der Liga hat der Ex-Stuttgarter in drei Spielen auch schon zweimal für die Magpies genetzt.
Die britische Presse wertet die Champions-League-Bude des DFB-Stürmers als passende Antwort auf Karl-Heinz Rummenigges Kritik an Newcastle United. Der Aufsichtsrat des FC Bayern hatte Woltemades Wechsel zu Newcastle für eine Sockelablöse von 85 Millionen Euro im "BR" kritisiert.
Presse: FC Bayern sieht aus wie "ein Trottel"
"Wir kommen in Größenordnungen rein, die finde ich nicht mehr akzeptabel", sagte Rummenigge und höhnte: "Ich kann denen in Stuttgart nur gratulieren, dass sie einen – ich sage jetzt mal in Anführungszeichen – Idioten gefunden haben, der so viel Geld bezahlt hat – weil das hätten wir in München gesichert nicht gemacht."
"Nick Woltemade lässt die Bayern-Kritiker wie Trottel aussehen", spottete die "Daily Mail" nach dem überzeugenden Woltemade-Auftritt auf europäischer Bühne. Und der "Independent" kommentierte: "Nick Woltemade hat in perfekter Art auf Karl-Heinz Rummenigges Idioten-Spott geantwortet."
Auch Newcastle-Coach Eddie Howe war voll des Lobes für seinen Stürmer. "Er war exzellent heute. Er hat wirklich gut gespielt. Sein Kombinationsspiel ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit und war heute hervorragend", sagte Howe.
Newcastle-Coach lobt Nick Woltemade
Der Trainer erwartet noch mehr vom 1,99-Meter-Riesen: "Er hat großes Potenzial. Seine herausragenden Qualitäten sind seine technischen Fähigkeiten und sein Gespür für Tore, was großartig ist. Und natürlich seine Größe und seine Präsenz. Aber es gibt bestimmte Dinge, die wir noch mehr von ihm sehen wollen." Er sei sicher, dass von Woltemade "noch mehr kommt".
Dass Woltemade trotz klarer Festlegung gegen Union St. Gilloise auch die beiden Elfmeter schießen wollte, die aber jeweils Anthony Gordon (43./64.) verwandelte, sieht Howe absolut positiv.
"Ich liebe das", betonte Howe. "Die besten Stürmer, die ich kenne und mit denen ich gearbeitet habe, wollen Tore schießen. Selbst wenn es eine klare Anweisung gibt, ist ihnen das egal. Sie wollen Tore schießen und Verantwortung übernehmen, denn dafür leben sie. Damit habe ich überhaupt kein Problem."