Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Zukunft von Skisprung-Olympiasieger entschieden

Daniel-André Tande wird Trainer im Skispringen
Daniel-André Tande wird Trainer im Skispringen
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner
02. Oktober 2025, 08:33
sport.de
sport.de

Daniel-André Tande bleibt dem Skispringen auch nach seinem Karriereende erhalten. Der norwegische Olympiasieger startet ein neues Abenteuer als Trainer.

Über viele Jahre mischte Daniel-André Tande im Skispringen in der Weltspitze mit, fortan will der Norweger sein Wissen an die nächste Generation weitergeben.

Der 31-Jährige heuert in den USA als Trainer für die Continental-Cup-Mannschaft an. Das geht aus einer entsprechenden Verbandsmitteilung hervor.

Skispringen: Tande gewinnt 2018 Olympiagold

Tande hatte vor rund einem Jahr seine Karriere als aktiver Skispringer beendet. Der Skandinavier offenbarte in diesem Zusammenhang, mental weiterhin mit den Nachwirkungen seines schweren Sturzes 2021 in Planica zu kämpfen.

Tande zählte in seiner Laufbahn viele Winter lang zu den besten Skispringern. Der 31-Jährige debütierte 2014 im Weltcup. In der Saison 2016/17 schrammte er knapp am Gesamtsieg der Vierschanzentournee vorbei. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gewann Tande mit der norwegischen Mannschaft die Goldmedaille. Zudem darf sich der Ex-Wintersportler vierfacher Skiflug-Weltmeister nennen.

US-Skispringer freuen sich

Der US-Verband verpflichtete neben Tande noch einen weiteren Coach. Karl Vegard Andersen wird neuer Assistenztrainer bei der Frauen-Mannschaft. Der ehemalige Skispringer bringt bereits Erfahrung als Übungsleiter mit.

"Dies sind zwei wichtige Neuzugänge, da wir unser Programm weiter stärken und in die Entwicklung von Athletinnen und Athleten investieren", kommentierte US-Sportdirektor Anders Johnson die Verpflichtungen: "Daniels Erfahrung bei Meisterschaften und Karls Hintergrund als Trainer sind eine enorme Bereicherung für unser Team, und wir sind gespannt, welchen Einfluss sie auf unsere Athletinnen und Athleten haben werden."

Der Continental Cup legt im Dezember im finnischen Ruka los.

Newsticker

Alle News anzeigen