Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Formel-1-Neuling treibt Planungen voran

Cadillac angelt sich weitere Verstärkung

Pietro Fittipaldi unterstützt Cadillac beim Formel-1-Einstieg
Pietro Fittipaldi unterstützt Cadillac beim Formel-1-Einstieg
Foto: © IMAGO/Jakub Porzycki
01. Oktober 2025, 20:50
sport.de
sport.de

Cadillac treibt seine Planungen für die Formel-1-Saison 2026 weiter voran. Der US-Rennstall setzt bei der Entwicklung auf einen Ex-Haas-Fahrer.

Wie Pietro Fittipaldi in den Sozialen Medien bestätigte, hat er als Simulatorfahrer bei Cadillac angeheuert.

"In den letzten Monaten haben wir gemeinsam an der Entwicklung des Teamautos für 2026 gearbeitet, sowohl in Simulatortests als auch in kompletten GP-Simulationen", schrieb der 29-Jährige.

Es sei "ein Privileg, meine Erfahrung in ein Projekt dieser Größenordnung einbringen zu dürfen und Teil einer so ikonischen Marke wie Cadillac zu sein", so Fittipaldi weiter.

Fittipaldi kennt die Formel 1

Der gebürtige US-Amerikaner kennt die Formel 1 bestens. Fittipaldi fungierte in der Vergangenheit bereits als Ersatzpilot bei Haas. Nach dem schweren Unfall von Romain Grosjean im Jahr 2020 sprang der Rennfahrer kurzfristig in Bahrain und Abu Dhabi ein. Punkte gab es in seinem beiden Einsätzen keine.

Null soll Fittipaldi dabei mithelfen, Cadillac bestmöglich auf den Einstieg in die Formel 1 vorzubereiten. Das US-Team geht ab 2026 in der Königsklasse des Motorsports an den Start.

Cadillac setzt in der Formel 1 auf Routine

Cadillac setzt bei seinen Fahrern voll auf Routine: Valtteri Bottas und Sergio Pérez stehen bereits seit Wochen als Duo fest.

"Die Verpflichtung von zwei sehr erfahrenen Rennfahrern wie Bottas und Checo ist ein klares Zeichen unserer Absichten", begründete Teammanager Graeme Lowdon im August: "Sie haben schon alles gesehen und wissen, was es braucht, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Aber noch wichtiger ist, dass sie verstehen, was es bedeutet, beim Aufbau eines Teams mitzuhelfen."

Der US-Amerikaner hob die "Führungsqualitäten, ihr Feedback, ihr im Rennsport geschulter Instinkt und natürlich ihre Schnelligkeit" heraus. Diese Eigenschaften werden für den Formel-1-Neueinsteiger "von unschätzbarem Wert sein, wenn wir dieses Team zum Leben erwecken".

Der langjährige IndyCar-Pilot Colton Herta fungiert als Ersatzfahrer. Simon Pagenaud und Charlie Eastwood nehmen neben Fittipaldi im Simulator Platz.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen