Hasan Kurucay ist beim FC Schalke 04 ein Gesicht des aktuellen Aufschwungs. Der Innenverteidiger stieg unter Miron Muslic blitzschnell zum Leistungsträger auf und fühlt ich in seiner ersten Einschätzung bestätigt.
Denn schon sein erster Impuls nach der Anfrage des FC Schalke 04 sei gewesen, dass er gut ins Ruhrgebiet passen könnte. "Ich hatte viele Angebote, habe aber auf das richtige gewartet. Und das war Schalke", sagte der Verteidiger im Interview mit der "WAZ".
Für den 27-Jährigen steht längst fest: S04 soll mehr sein als nur eine Durchgangsstation.
"Der Plan ist, auf Schalke viele Jahre zu bleiben. Ich habe Träume mit diesem Team und mit diesem Verein", kündigte Hasan Kurucay an.
Nach sieben Ligaspielen haben die Knappen aktuell 15 Punkte auf dem Konto und stellen die beste Defensive der Liga. Das Wort Aufstieg will Kurucay mit Blick auf den starken Start aber noch nicht in den Mund nehmen.
FC Schalke 04 bald wieder in der Bundesliga?
"Wir haben erst sieben Ligaspiele absolviert, die Saison ist lang. Deshalb ist es noch viel zu früh, über so etwas zu sprechen", machte er deutlich.
Dass es auf Schalke höhere Ambitionen geben, sei aber ebenfalls klar. "Jeder hier in Gelsenkirchen will zurück in die Bundesliga, das ist auch unser Traum. Aber unser erstes Ziel ist es, Woche für Woche drei Punkte zu holen", gab Kurucay den Weg vor.
Der Rechtsfuß war Ende Juli ablösefrei zu Schalke gewechselt und hatte einen Zweijahresvertrag bis 2027 unterzeichnet. Die ersten Wochen seien für ihn allerdings nicht leicht gewesen.
"Ich hatte auf Schalke einen Kaltstart. Drei Monate hatte ich kein Mannschaftstraining, stand dann in Kaiserslautern aber direkt in der Anfangsformation", schilderte Kurucay seine Erlebnisse.
Doch selbst ohne Spielpraxis schlug der Neuling ein und ist inzwischen eine feste Größe in der defensiven Dreierreihe. In den kommenden Wochen will er noch weiter zulegen.
"Ich bin noch gar nicht bei 100 Prozent", betonte Kurucay. "Mit der Zeit wird das Verständnis in der Abwehr noch besser werden. Es ist aber schön, dass es bereits so gut funktioniert."