Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Saison-Aus besiegelt

Skisprung-Weltmeisterin macht schwere Erkrankung öffentlich

Tina Erzar ist schwer erkrankt
Tina Erzar ist schwer erkrankt
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner
30. September 2025, 14:54
sport.de
sport.de

Hiobsbotschaft für die zweimalige slowenische Skisprung-Juniorenweltmeisterin Tina Erzar. Wie die 17-Jährige am Dienstag auf ihrem Instagram-Kanal verkündete, ist sie schwer erkrankt und wird die kommende Saison komplett verpassen. 

In einem emotionalen Instagram-Post hat die slowenische Skispringerin Tina Erzar ihre Follower am Dienstag über eine schwere Erkrankung in Kenntnis gesetzt. 

"Auf Wiedersehen, Saison 2025/26. Ich weiß gar nicht, was ich noch anderes sagen soll, als dass es sehr weh tut. Viele Tränen sind geflossen, aber das ist die einzig richtige Möglichkeit. Die Gesundheit steht immer noch auf dem ersten Platz", eröffnete die junge Slowenen ihren Post. 

"Dieser Tag hat mich gebrochen"

Anschließend erklärte sie, dass sie eines Tages unerklärliche Nackenschmerzen bekommen habe, die auch nach einer Pause nicht besser wurden. Sie habe schließlich eine MRT-Untersuchung durchführen lassen. "Einige Tage später hatten wir die Ergebnisse und in den Tagen danach musste ich einige Checks und eine Biopsie machen lassen", schrieb Erzar. 

Am 28. August habe sie schließlich das Ergebnis bekommen. Die Diagnose: eine aneurysmatische Knochenzyste, eine tumorartige Läsion des Knochens. 

"Dieser Tag hat mich gebrochen. Ich wusste, dass ich die Olympischen Spiele verpassen würde. Ich hatte Angst vor dem, was vor mir liegt und brauchte Zeit, um mental zurückzukommen", schrieb die 17-Jährige, die sich 2024 zur zweimaligen Junioren-Weltmeisterin kürte. 

Skisprung-Talent muss mindestens ein Jahr pausieren

Ihre Behandlung habe bereits begonnen, Schmerzen verspüre sie dabei nicht. Insgesamt werde der Genesungsprozess laut Erzar rund ein Jahr dauern. "Aber wenn es funktioniert, werde ich das glücklichste Kind überhaupt sein. Das wäre der größte Sieg in meinem bisherigen Leben. Lasst uns Beten und Glauben, dass alles okay sein wird", erklärte die Teenagerin. 

Sie vermisse das Skispringen schon jetzt mehr als alles andere. "Ich würde alles geben, um wieder zurück auf der Schanze zu sein, aber im Moment ist das nur ein Wunsch. Aber ich verspreche, dass ich wieder zurück sein werde, wenn ich grünes Licht bekomme."

Abschließend bedankte sich Erzar noch beim behandelnden Ärzte-Team und versprach: "Ich werde für sie gewinnen!" 

Newsticker

Alle News anzeigen