Wenn sich die TSG 1899 Hoffenheim und der 1. FC Köln am Freitagabend in der Fußball-Bundesliga gegenüberstehen, treffen zwei Torjäger auf ihre jeweiligen Ex-Klubs.
Während Tim Lemperle in diesem Sommer vom 1. FC Köln nach Hoffenheim wechselte, ging Marius Bülter den anderen Weg und schloss sich von Sinsheim aus den Domstädtern an. Beide Angreifer zeigten sich bei ihren neuen Klubs schon treffsicher mit jeweils zwei Saisontoren.
Bülter fehlte dem 1. FC Köln bei der jüngsten Heimpleite gegen den VfB Stuttgart (1:2) angeschlagen. Lemperle blieb bei seinem Joker-Einsatz gegen den SC Freiburg (1:1) ohne Torbeteiligung.
Der 1. FC Köln und die TSG Hoffenheim haben aktuell beide jeweils sieben Punkte auf dem Konto und rangieren damit im Tabellenmittelfeld. Der Sieger des Duells am Freitagabend (20:30 Uhr im sport.de-Liveticker) kann ich nach oben orientieren.
Die Fakten zu TSG Hoffenheim vs. 1. FC Köln
- Nicht nur spricht die Gesamtbilanz in Pflichtspielen für die Hoffenheimer (14 Siege, 8 Unentschieden, 9 Niederlagen), sondern auch der Blick auf die letzten zehn Jahre. 16-mal gab es das Duell seitdem in der Bundesliga, zehnmal ging die TSG als Sieger vom Feld, nur ein einziges Mal gewann der FC (5 Unentschieden).
- In den beiden jüngsten Duellen in Sinsheim im April 2023 (1:3) und im Februar 2024 (1:1) holte der 1. FC Köln jedoch vier Punkte und es hätte sogar mehr sein können, denn Andrej Kramaric glich beim jüngsten 1:1 erst in Minute 90.+4 aus.
- Eben jener Kramaric ist der Toptorjäger im Duell beider Vereine mit sieben Treffern. Alle sieben Tore erzielte der Kroate in den jüngsten acht Begegnungen beider Klubs, dazu gab er noch zwei Assists.
- Elf Gegentore hat Hoffenheim in der Liga kassiert, neun davon nach Standards, darunter die jüngsten sieben! Einzig gegen Frankfurt (1:3 am 2. Spieltag) gab es Gegentore aus dem freien Spiel heraus.
- Heim-Sorgen: Hoffenheim verlor erst zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte die ersten beiden Heimspiele einer Bundesliga-Saison. Die sieben Gegentore in den ersten beiden Heimspielen sind ein neuer Höchstwert für die TSG im Oberhaus.
- Der 1. FC Köln dagegen toppte vier Punkte aus den ersten drei Gastspielen einer BL-Saison nur einmal in den letzten sechs Spielzeiten im Oberhaus (2022/23: 5 Punkte). In der Abstiegssaison 2023/24 gelang den Rheinländern nur ein Sieg in 17 Auswärtspartien (8 Unentschieden, 8 Niederlagen).
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!