Wenn Arminia Bielefeld an diesem Sonntag den FC Schalke 04 empfängt, dann sollte der Aufsteiger gewarnt sein. Denn mit den Königsblauen kommt ein aktueller Höhenflieger der 2. Bundesliga in die Schüco-Arena. Der DSC muss zittern.
Das gab es noch nie, jedenfalls nicht in der 2. Bundesliga: Nach insgesamt 39 Partien im Oberhaus, im DFB-Pokal und der Oberliga West treffen Arminia Bielefeld und der FC Schalke 04 am Sonntag (13:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) erstmals im Rahmen der 2. Bundesliga aufeinander.
Zeit also für den DSC, die Premiere zu nutzen, um die Bilanz ein wenig aufzupolieren: Zwar haben die Bielefelder die beiden letzten Vergleiche in der Saison 2020/21 (damals noch in der Bundesliga) gewonnen, doch insgesamt gab es in den letzten 40 Jahren nur noch einen weiteren Sieg gegen S04 (2:1 im September 2002), dafür aber fünf Remis und sage und schreibe 15 Niederlagen seit Anfang 1985.
Das Problem: Schalke befindet sich derzeit in absoluter Top-Form. Mit 15 Punkten aus sieben Spielen haben die Gelsenkirchener den zweitbesten Startwert in der 3-Punkte-Ära aufgestellt. Nur 2015/16 war es noch ein Punkt mehr, damals allerdings im Oberhaus.
Mit fünf Siegen hat Schalke zudem schon jetzt(!) so viele Erfolge gefeiert wie in den letzten beiden Halbserien: In der Hinrunde 2024/25 (fünf Unentschieden und sieben Niederlagen) und in der Rückrunde 2024/25 (drei Unentschieden, neun Niederlagen) gelangen jeweils nur fünf Siege.
Die derzeit so gute Ausbeute kommt nicht von ungefähr: Mit gerade einmal vier Gegentoren hat S04 nicht nur die beste Defensive der Liga (geteilt mit Paderborn), sondern wahrte zuletzt zweimal in Folge eine Weiße Weste. Das gelang den Knappen zuvor seit dem Bundesliga-Abstieg nur zwei weitere Male (zuletzt im November 2024).
Weitere Fakten zu Arminia Bielefeld gegen Schalke 04:
- Bielefeld kassierte erstmals in dieser Saison 2 Niederlagen in Folge, genau so viele wie in den letzten 20 Ligaspielen zusammengenommen (15S 3U in der 3. Liga und 2. Liga).
- Lufthoheit: Gegen Hannover (1:3) traf Bielefeld zuletzt zum 3. Mal in dieser Saison per Kopf, nur K'Lautern gelang das häufiger (5-mal). Schon in der letzten Saison (3. Liga) waren Kopfball-Tore eine Spezialität des DSC (11 Treffer, Platz 4 im Liga-Ranking). Im Ranking der gewonnenen Kopfballduelle steht Bielefeld allerdings nur auf Rang 7 (133), Schalke hingegen auf Platz drei (152).
- Erfolg vom Punkt: 2 (von 2) Elfmetern hat Schalke bereits verwandelt, steht damit zusammen mit K'Lautern auf Platz 2 in diesem Ranking (Hannover 3 von 4). Schon in der letzten Saison traf S04 beide zugesprochenen Strafstöße. Der letzte vergebene Elfmeter datiert von Mitte April 2024.
- Mit Bryan Lasme wechselte im Juli 2023 ein ehemaliger Bielefelder (61 Spiele, 12 Tore, 4 Vorlagen) zum FC Schalke, der dort bislang bei 6 Toren und 2 Vorlagen in 42 Spielen steht. In diesem Sommer galt Lasme lange als Verkaufskandidat, blieb am Ende aber doch überraschend bei S04. Seitdem bekam er meist kürzere Einsätze (1 Tor).
Alle Highlights zur 2. Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!