Beim FC Bayern dreht Serge Gnabry in dieser Saison wieder so richtig auf. Ein Sonderlob erhielt der Nationalspieler nun von Lothar Matthäus.
"Serge spielt momentan überragend, weil er mit Kane da vorne dieses Wechselspiel hat. Und deswegen ist Harry Kane noch stärker als in den letzten zwei Jahren", sagte Matthäus bei "Sky90".
Kane sei ein Spieler, der nicht nur im oder um den Strafraum auftaucht, "sondern er kommt auch als Spielgestalter, als sogenannte Nummer zehn, in Ballbesitz – und trotzdem ist seine Position vorne besetzt, weil dann vorne Gnabry drin ist".
Serge Gnabry befindet sich aktuell in Topform. In dieser Bundesliga-Saison erzielte er bereits drei Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor.
In sechs von acht Pflichtspielen schenkte Trainer Vincent Kompany dem 30-Jährigen das Startelfvertrauen. Auch dank der Verletzung von Jamal Musiala bekommt Gnabry derart viel Spielpraxis.
Ob der gebürtige Stuttgarter bei einem Musiala-Comeback wieder öfter auf der Bank Platz nehmen muss, konnte Matthäus nicht beantworten. "Das wird der Trainer entscheiden, wenn Musiala wieder da ist. Vielleicht kann man sogar mit beiden spielen", so der Rekordnationalspieler.
Verlängert Gnabry beim FC Bayern?
Gnabrys Vertrag beim FC Bayern läuft am Saisonende aus. Noch ist unklar, wie es für den DFB-Star an der Säbener Straße weiter geht.
Sollten sich beide Parteien auf eine Verlängerung einigen, rechnet Matthäus damit, dass Gnabry Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müsste: "Serge weiß, dass dieser Vertrag, den er vor drei Jahren unterschrieben hat - in einer Zeit, wo ja alle so viel bekommen haben -, dass das nicht mehr geht."
Gnabry selbst hatte seine Zukunft zuletzt offen gelassen. Er sei "sehr entspannt. Ich freue mich gerade, dass es so gut läuft, dass wir so gut spielen. Und alles andere schauen wir mal, wenn es dann so weit ist", verriet der Offensivakteur bei "Sky".