In Sao Paulo hat der NFL-Zirkus seine Zelte schon aufgeschlagen, bald spielt die beste Football-Liga der Welt auch im Herzen Brasiliens - und das auf Jahre hinaus.
Die NFL trägt ab 2026 mindestens drei Spiele der Regular Season in Rio de Janeiro aus. Wie die Liga mitteilte, habe man sich mit der Millionen-Metropole am Zuckerhut auf einen mehrjährigen Vertrag geeinigt. 2026 findet das erste Spiel der Saison im legendären Fußball-Tempel Maracana statt.
Die NFL hat bisher zwei Spiele in Sao Paulo veranstaltet, zuletzt strömten am 5. September 47.600 Fans im Rahmen des Kickoff-Wochenendes in die Corinthians-Arena - kommende Saison geht es dann nach Rio de Janeiro.
"Aufbauend auf dem Erfolg der Spiele in Sao Paulo sind wir begeistert, in einer der ikonischsten Städte der Welt – Rio de Janeiro – zu spielen", sagte NFL-Commissioner Roger Goodell: "Wir freuen uns darauf, eng mit unseren Partnern in Stadt und Staat Rio sowie mit dem historischen Maracana-Stadion zusammenzuarbeiten, um unsere Verbindungen zu den zig Millionen Fans in Brasilien und ganz Südamerika zu vertiefen."
Rios Bürgermeister Eduardo Paes sprach von einem "perfekten Match" zwischen seiner Stadt und der NFL. "Es wird ein historisches Ereignis, da NFL-Spiele in den offiziellen Veranstaltungskalender unserer Stadt aufgenommen werden. Ich freue mich darauf, ein American-Football-Spiel im Maracana, dem ikonischsten Tempel des Weltfußballs, zu sehen."
NFL erobert immer neue Märkte
Mit den Spielen in Rio setzt die NFL ihren weltweiten Expansionskurs fort. In der Geschichte der Liga wurden bisher 56 reguläre Saisonspiele außerhalb der USA ausgetragen – in Frankfurt, London, Mexiko-Stadt, München, Sao Paulo und Toronto.
Im Rahmen der International Games 2025 und nach dem Spiel in Sao Paulo geht es in den kommenden Wochen auch in Dublin, London, Berlin und Madrid zur Sache.
Im Jahr 2026 wird zudem erstmals in Melbourne ein Spiel im Melbourne Cricket Ground (MCG) stattfinden – das erste reguläre NFL-Spiel in Australien.