Zuletzt wurden in Spanien Gerüchte laut, der FC Barcelona habe Interesse an Borussia Dortmunds Torjäger Serhou Guirassy, eine Ablöse in Höhe von 100 Millionen Euro stehe im Raum. Ob die Katalanen wirklich eine Transfer-Attacke auf den wichtigsten BVB-Spieler planen, steht allerdings offenbar noch in den Sternen.
"Bild" nämlich berichtet von "unterschiedlichen Strömungen" bei Barca.
Demnach soll Trainer Hansi Flick als intimer Kenner und genauer Beobachter der Bundesliga zwar ein Befürworter eines möglichen Guirassy-Transfers sein. Klub-Boss Joan Laporta sei der Name des BVB-Profis aber wohl nicht groß genug. Für ihn geht es auch darum, sich mit prominenten Transfers eine gute Ausgangslage für die Wiederwahl und eine weitere Amtszeit zu verschaffen.
Über das Barca-Interesse an Guirassy hatte kürzlich auch das Portal "Fichajes.net" berichtet. Dort hieß es, der 29 Jahre alte Nationalspieler Guineas sei auf der Einkaufsliste des spanischen Doublesiegers weit oben.
Er gelte demnach auch bei Sportchef Deco und Co. als idealer Nachfolger für Robert Lewandowski, der in diesem Jahr seine letzte Saison für Barca spielen könnte.
Diese Meldung stellte auch die Summe von insgesamt 100 Millionen Euro in den Raum, die ein Guirassy-Transfer nach Barcelona dem BVB einbringen könnte.
BVB-Abgang? Guirassy-Bruder angeblich in ganz Europa unterwegs
Dass Guirassy im Blickfeld aller europäischen Top-Klubs steht, kommt nicht von ungefähr. Im BVB-Trikot steht er bei starken 43 Treffern in 56 Pflichtspielen. Zehn Vorlagen kommen noch hinzu.
Besonders bemerkenswert: In der vergangenen Champions-League-Saison krönte sich Guirassy mit 13 Treffern gleichauf mit Barcas Raphinha zum Torschützenkönig - vor Harry Kane vom FC Bayern und Lewandowski (mit jeweils elf Treffern).
Laut "Bild" bietet Guirassys Bruder, der ihn auch berät, den Goalgetter europaweit an.
Das Lager der BVB-Lebensversicherung wolle damit im Gespräch bleiben. Man träumt dort wohl auch davon, künftig ein deutlich höheres Gehalt einzustreichen als die neun Millionen Euro plus Prämien, die von den Schwarz-Gelben jährlich überwiesen werden.