Die Tennessee Titans hatten gehofft, mit der Verpflichtung von Cam Ward als First-Overall Pick neue Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Der katastrophale Start in die NFL-Saison nimmt den Titans nun mächtig Wind aus den Segeln. Head Coach Brian Callahan sieht sich deshalb gezwungen, zu reagieren.
Wie der Übungsleiter am Dienstag bekannt gab, wird er in Zukunft nicht mehr die Plays seiner Offensive ansagen. Für das Play-Calling ist fortan Quarterbacks Coach Bo Hardegree vorgesehen. Offensive Coordinator Nick Holz wird derweil weiterhin dafür zuständig sein, den offensiven Gameplan zu entwickeln.
Als Grund dafür, Hardegree und nicht Holz als Play-Caller einzusetzen, gibt Callahan die Erfahrungswerte der beiden an. Hardegree hatte 2023 neun Spiele lang die Plays der Las Vegas Raider gecallt, nachdem Head Coach und Play-Caller Josh McDaniels dort gefeuert worden war. Die Raiders beendeten diese neun Spiele mit einer Bilanz von 5-4.
Quarterback der Raiders war damals Rookie Aidan O'Connell. Von dieser Zusammenarbeit profitiert Hardegree nun. "Das war natürlich eine großartige Erfahrung für mich", sagte Hardegree. "Die Möglichkeit, auch die Offensive zu übernehmen und mit einem Rookie-Quarterback zusammenzuarbeiten, werde ich aus diesen Erfahrungen mitnehmen", erklärte der neue Playcaller.

NFL: Callahan erklärt Wechsel
Wieso Callahan nach nur drei Spieltagen das Play-Calling abgibt, erklärte der Head Coach gegenüber den Medien: "Sie haben mich als Head Coach eingestellt - und ein Teil dieser Aufgabe bestand darin, mich um die Offensive zu kümmern -, aber meine Aufgabe ist es, Head Coach des Teams zu sein und ich denke, dass ich durch diese Veränderung meine Arbeit etwas besser machen kann, mich mehr auf einige Dinge konzentrieren kann, die meine Aufmerksamkeit erfordern und präsenter sein kann", gibt Callahan Einblick in seine Gedanken.
Für den Übungsleiter ist es bereits die zweite Saison bei den Titans, seine Bilanz ist mit 3-17 haarsträubend. Dementsprechend wird die Luft langsam, aber sicher auch dünner für Callahan, denn ewig bekommt man in der NFL bekanntermaßen nie Zeit, um Siege einzufahren.



































