Er kennt ihn bestens. Der frühere Basketball-Nationaltrainer und Weltmeistercoach Gordon Herbert wollte unbedingt einen Leistungsträger aus dem deutschen Team zurück zum FC Bayern holen.
Weltmeistertrainer Gordon Herbert schwärmt von den Leistungen der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2025.
Neben den Top-Stars Dennis Schröder (wurde wieder MVP des Turniers) und Franz Wagner lobt er vor allem einen Spieler.
"Für mich war Isaac Bonga der X-Faktor. Er ist für mich der beste Verteidiger in Europa, das habe ich schon länger gesagt. Und auch seinen Wurf hat er verbessert. Er ist so vielseitig", sagte der Kanadier der "Sport Bild".
Mit einem grandiosen Auftritt im Finale gegen die Türkei entpuppte sich Bonga als der unerwartete Final-Held. Neben Schröder war Bonga der beste Mann in der Schlussphase des Finales und wurde nach seien 20 Punkten, fünf Rebounds und drei Assists folgerichtig zum Spieler der Partie gekrönt.
Bonga-Comeback beim FC Bayern? "Wir haben alles versucht"
Herbert verrät, dass er den Guard unbedingt zum FC Bayern lotsen wollte.
"Wir haben alles versucht, ihn zurück nach München zu holen. Er war neben Jokubaitis der Spieler, den wir am meisten wollten. Leider vergeblich."
Bonga war bereits zwischen 2022 und 2024 bei den Bayern unter Vertrag. Im Vorjahr wechselte er dann zu Partizan Belgrad nach Serbien.
Mitspieler wie Dennis Schröder attestierten Bonga das Zeug für einen Wechsel in die NBA. Auch Herbert stimmt zu.
"Jetzt ist er für mich ein NBA-Spieler. Das hat er sich hundertprozentig verdient. Vor ein paar Jahren war er schon einmal dort, aber jetzt ist er gereift, und sein Selbstbewusstsein ist groß genug."
Mehr dazu:
Schröder wurde nach dem EM-Finale am RTL-Mikrofon deutlich: "Isaac wie er gespielt hat. Er muss in die NBA!"
Bei den bisherigen NBA-Zwischenstationen bei den Lakers, Wizards und Raptors konnte sich der Nationalspieler nicht nachhaltig durchsetzen. 2022 verließ er die NBA wieder gen Europa. Eine neue Chance in der besten Basketball-Liga der Welt hätte er allemal verdient, nicht erst seit diesem Finalauftritt.



























