Der SC Freiburg kommt in der Fußball-Bundesliga nach zwei Siegen in Serie in Schwung. Die Breisgauer müssen sich allerdings in der ersten Halbzeit noch steigern.
Der SC Freiburg hat nach den Auftaktniederlagen gegen den FC Augsburg (1:3) und den 1. FC Köln (1:4) mit Siegen gegen den VfB Stuttgart (3:1) und SV Werder Bremen (3:0) reagiert.
Doch vor allem vor der Pause muss sich der Sportclub steigern. Denn: Freiburg erzielte sieben seiner acht Tore in der zweiten Halbzeit. Würde nur der zweite Durchgang zählen, würde das Team von Trainer Julian Schuster in der Tabelle mit neun Punkten (7:3 Tore) hinter dem FC Bayern auf dem zweiten Platz liegen.
Der Kontrast: Würden nur die ersten 45 Minuten gewertet, wäre der SC Freiburg (3 Punkte, 1:5) Vorletzter.
Präsentiert sich der Europa-League-Teilnehmer am Sonntag (15:30 Uhr im sport.de-Liveticker) gegen die TSG Hoffenheim von Beginn an wach?
Die Fakten zum Spiel SC Freiburg vs. TSG Hoffenheim
- Seit acht Duellen (einmal Pokal, siebenmal Bundesliga) konnte Hoffenheim den SC Freiburg nicht mehr schlagen (sechs Niederlagen/ zwei Remis). Von den letzten 13 Vergleichen gewann man lediglich einen einzigen (neun Niederlagen/ drei Remis). Den einzigen Sieg feierte man allerdings im Breisgau im Dezember 2021 (2:1).
- Kein Team hat in der laufenden Bundesliga-Saison bislang so viele Fouls begannen wie die TSG Hoffenheim (56). Keine Mannschaft ist in dieser Statistik hingegen so fair wie der SC Freiburg (34).
- Hoffenheims Bazoumana Touré ist mit einem Top-Speed von 35,9 km/h der schnellste Spieler der Bundesliga. Der Linksaußen zog zudem schon 111 Sprints an - ebenfalls Bestwert im bisherigen Saisonverlauf.
- Freiburgs Grifo begann seine Profikarriere bei der TSG, wo er am 19. Oktober 2012 sein Debüt gab. Im Sommer 2018 wechselte er noch einmal nach Hoffenheim, wurde allerdings nicht glücklich und schloss sich nach einem halben Jahr wieder dem SCF an, für den Grifo bereits zwischen 2015 und 2017 spielte.
- Auch auf Hoffenheimer hat ein wichtiger Akteur eine Vergangenheit beim Gegner: Oliver Baumann. Der DFB-Keeper reifte beim SCF zum Profi und bestritt bis zu seinem Wechsel in den Kraichgau im Sommer 2014 147 Pflichtspiele für die Freiburger.
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!