Große Not trifft auf große Fragezeichen, so könnte man das Duell zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf beschreiben, das am Samstagabend (20:30 Uhr) im Ruhrstadion steigt.
Der Blick auf die historischen Zahlen könnte dem VfL Bochum für das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstagabend (20:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) eigentlich Mut machen. Im Profi-Ligafußball (exkl. Relegation) trafen die beiden Teams 56-mal aufeinander und die Bilanz spricht mit 22:14 Siegen klar für den VfL.
Und nicht nur das. In der letzten gemeinsamen Zweitliga-Saison 2020/21 gewann Bochum zudem beide Duelle deutlich (5:0 H, 3:0 A).
Nicht zuletzt haben die Westfalen rückblickend auch gute Erinnerungen an den Mai 2024, als sich der VfL und Fortuna in der Bundesliga-Relegation denkwürdige Duelle lieferten: Bochum holte im Rückspiel in Düsseldorf ein 0:3 aus dem Hinspiel auf und schaffte letztlich im Elfmeterschießen den Klassenerhalt.
Aber: Die Wahrheit liegt, wie so oft beschrieben, auf dem Platz. Und die bittere Realität ist eine andere, gespickt mit Horror-Bilanzen.
Drei Punkte und minus fünf Tore nach sechs Saisonspielen sind die schlechteste Zwischenbilanz in der Zweitliga-Historie des VfL. 2019/20 waren es auch nur drei Zähler, aber die Tordifferenz war mit minus vier minimal besser.
Nach dem 3:2-Sieg beim FC Bayern im März 2025 in der Bundesliga hat der VfL saisonübergreifend im Ligabetrieb nur noch zwei Siege und zwei Remis geholt sowie elf Pleiten kassiert (acht von 45 möglichen Punkten).
Der VfL Bochum ist damit der erste Bundesliga-Absteiger der Geschichte, der fünf der ersten sechs Saisonspiele in der 2. Liga verloren hat.
VfL Bochum trifft auf Fehlstart-Fortuna
Der einzige Hoffnungsschimmer: Die Düsseldorfer haben ebenfalls unerwartete Probleme in der aktuellen Saison. Sieben Punkte nach sechs Partien sind die schwächste Ausbeute der Fortuna unter Daniel Thioune, der 2022/23 seine erste volle Saison im Amt war.
In den vergangenen beiden Saisons führten die Rheinländer nach sechs Spielen jeweils die Tabelle an (2024/25 mit 14 Punkten, 2023/24 mit 13). Können die Bochumer die Düsseldorfer also ärgern?
Weitere Fakten zu VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf:
Bochum bestritt erst 2 Heimspiele in der laufenden Zweitliga-Saison und holte seine 3 Punkte zu Hause. Düsseldorf machte es umgekehrt und fuhr beide Siege sowie 6 der bisherigen 7 Punkte 2025/26 in der Fremde ein.
Viele Versuche, keine Gefahr I: 45 Ecken hat Bochum bereits ausgeführt, Liga-Spitze! Daraus resultierte allerdings nur ein Tor (am 2. Spieltag beim 2:0-Heimsieg gegen Elversberg durch Ibrahima Sissoko).
Viele Versuche, keine Gefahr II: 78 Flanken aus dem Spiel hat Fortuna bereits in die Mitte gebracht, zweitbester Wert der Liga nach Dresden (89). Die Ausbeute ist mit nur einem Treffer (am 3. Spieltag in Paderborn durch Itten) jedoch mager.
2 Elfmeter bekam der VfL bereits zugesprochen (Topwert der Liga neben Lautern, Schalke und Hannover), nur einen weniger als in der gesamten Saison 2024/25 in der Bundesliga. Im letzten Spiel in Nürnberg erzielte Sissoko das 1. Elfmetertor Bochums 2025/26.
Mit 26 Gelben Karten belegt der VfL Platz 1 im Ligavergleich (die Fortuna-Spieler sahen 13 Gelbe, also halb so viele). Von einer Sperre bedroht ist noch kein Bochumer, denn keiner von ihnen kommt auf mehr als 3 Verwarnungen.
Alle Highlights zur 2. Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!