Borussia Dortmund ist dem FC Bayern in der Fußball-Bundesliga bislang auf den Fersen. Der BVB kann zufrieden auf den besten Saisonstart seit acht Jahren blicken. Die Westfalen sollten gleichzeitig gewarnt sein.
Borussia Dortmund rangiert in der Fußball-Bundesliga nach den ersten vier Spieltagen mit zehn Punkten (9:3 Tore) hinter dem FC Bayern (12 Punkte, 18:3 Tore) auf dem zweiten Tabellenplatz.
Für den BVB ist es der beste Saisonstart seit 2017/18 in der Bundesliga. Damals starteten die Schwarz-Gelben unter ihrem damaligen Coach Peter Bosz mit zehn Punkten und 10:0 Toren.
Allerdings war der starke Start unter dem Niederländer nicht nachhaltig. Bereits im Dezember 2017 musste Bosz nach keinem halben Jahr in Dortmund wieder seine Koffer packen. Es folgte Peter Stöger.
Der BVB beendete die Bundesliga-Saison auf dem vierten Tabellenplatz - 29 Punkte hinter Meister FC Bayern. Erzrivale FC Schalke 04 beendete die Spielzeit acht Punkte vor den Dortmundern.
Niko Kovac will mit den Westfalen in der laufenden Saison besser abschneiden. Der BVB gastiert am Samstagnachmittag (15:30 Uhr im sport.de-Liveticker) beim 1. FSV Mainz 05.
Die Fakten zum Duell 1. FSV Mainz 05 vs. BVB
- Mit sieben Siegen, zehn Remis und 21 Niederlagen spricht der direkte Vergleich klar gegen die Mainzer, die jüngere Vergangenheit sieht allerdings anders aus: Von den letzten fünf Partien gegen Borussia Dortmund verlor der FSV nur eine (zwei Siege, zwei Unentschieden).
- Hellwache Dortmunder: Der BVB hat in dieser Bundesliga-Saison noch kein Tor in der ersten Halbzeit kassiert (wie sonst nur der FC Bayern), dagegen fünf eigene im ersten Durchgang erzielt.
- Stabile Borussen: Mit dem 1:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg blieb der BVB saisonübergreifend zum zwölften Mal in Folge ungeschlagen.
Die Highlights zur Fußball-Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!





























