Suche Heute Live
Freizeit und Fitness
Artikel teilen

Freizeit und Fitness

Fitness-Trend mit Spaßfaktor

Abnehmen mit Hula Hoop: Wie gut klappt das?

Mit dem Hula-Hoop-Reifen wird das Training zur spielerischen Runde.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen wird das Training zur spielerischen Runde.
Foto: © IMAGO/Mar
24. September 2025, 13:58

Ein Reifen, ein bisschen Platz und jede Menge Drehbewegungen: Hula Hoop ist nicht nur eine Kindheitserinnerung, sondern auch ein echter Kalorienkiller.

Warum Hula Hoop beim Abnehmen hilft

Wie viele Kalorien beim Hula-Hoop-Training verbrannt werden, hängt laut der AOK von Grundkonstitution und Intensität ab. Zwischen 200 und 300 Kalorien in 30 Minuten sind möglich, bei richtigem Power-Workout sogar bis zu 900 Kalorien pro Stunde. Je mehr Schwung und Variation ins Training kommen, desto sichtbarer der Effekt – auch beim Gewichtsverlust. Kreisende Bewegung ist nicht alles: Eine ausgewogene Ernährung verstärkt zusätzlich den Trainingserfolg.

Kurz gesagt: Hula Hoop ist ein effektives Ganzkörper-Workout, das Kalorien verbrennt, die Körpermitte strafft und gleichzeitig gute Laune macht.

Für die Gewichtsreduktion eignen sich besonders schwere Reifen wie der Tunturi Hula Hoop XL Reifen*. Mit zwei Kilogramm Gewicht wird das Kreisen deutlich anstrengender und der Kalorienverbrauch steigt. Allerdings gilt hier: Diese Art des Trainings ist eher etwas für Fortgeschrittene, die regelmäßig Sport treiben.

Das richtige Reifen-Modell für Einsteiger

Einsteiger fahren laut der AOK am besten mit einem größeren Durchmesser von rund 95 bis 100 Zentimetern. So bleibt der Reifen länger in Bewegung und die Grundtechnik geht leichter von der Hüfte. Der Fitnessreifen von Matchu Sports* punktet mit einfachem Aufbau, angenehmer Handhabung und gezieltem Training für Bauch, Taille und Po. In den Bewertungen wird vor allem das starke Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben.

Mini-Hula-Hoops für die Arme

Hula Hoop ist nicht nur Hüftsache. Mit Mini-Hoops lassen sich auch gezielt die Arme trainieren – und das mit ordentlich Puls. Die Hoopomania Mini-Hula-Hoops* sind dafür gemacht, die Oberarmmuskeln zu fordern und gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System anzukurbeln. Über 450 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,5 Sternen loben vor allem die handlichen Griffe.

Training mit Schwung

Hula Hoop ist ein unkompliziertes Ganzkörpertraining, das Schwung ins Abnehmziel bringt. Mit dem richtigen Reifen und etwas Ausdauer purzeln die Kilos fast nebenbei – und die Runde um die Hüfte wird zur Runde für die Figur.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.