Nachdem er von Trainer Miron Muslic zuletzt öffentlich abgesägt wurde, hat sich Amin Younes nun ebenso öffentlich zu Wort gemeldet und sich zu seinem Schicksal beim FC Schalke 04 geäußert.
Schlechte Nachrichten für Amin Younes: Auf einer Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Magdeburg (Samstag, 13 Uhr im sport.de-Live-Ticker) wurde der Mittelfeldspieler von Schalke-Coach Miron Muslic jüngst in aller Deutlichkeit abgesägt. Genauer: Muslic machte deutlich, dass Younes auch weiterhin keinen Platz im Kader bekommen wird.
Später meldete sich Younes via instagram zu Wort und reagierte auf die anhaltende Ausbootung. "Keine einfachen Wochen für mich", schrieb er im sozialen Netzwerk, vermied aber ein mögliches Nachtreten gegen den S04-Trainer oder andere harte Worte. Im Gegenteil.
"Ich nehme die Herausforderung natürlich so an. Mannschaftstraining mit den Jungs macht trotzdem Spaß, ich gebe weiterhin täglich 100%, bleibe geduldig und versuche positiv zu bleiben", so der ehemalige Nationalspieler.
In Richtung der Fans der Königsblauen fügte er zudem an: "Danke wie immer für eure Unterstützung; das bleibt auf Schalke immer etwas Besonderes."
Unter Muslic hatte Younes bislang keine Rolle gespielt, fand sich stattdessen auf der Tribüne wieder. Genau daran erinnerte der Coach zuletzt.
Er "war kein einziges Mal ein Thema während der siebenwöchigen Vorbereitung, kein einziges Mal Thema in den ersten fünf Spieltagen. Auch bei uns intern ist er in dieser Art und Weise kein Thema. Wir haben einen Weg, und den gehen wir konsequent durch", so Muslic über Younes, der mit seiner Spielweise schlichtweg nicht zu den Vorstellungen des Übungsleiters passe.
FC Schalke 04: Muslic beharrt auf Sichtweise
"Es geht um Profile, die für unsere Spielidee passen. Natürlich hat Amin außergewöhnliche Fähigkeiten im Eins-gegen-eins, in seiner Kreativität, aber das ist nur eine Spielphase. Die anderen drei oder vier sind auch unglaublich wichtig. Da sind wir gut aufgestellt und werden diesen Weg gemeinsam tragen", erklärte Muslic weiter.

Der FC Schalke 04 nahm Younes im Sommer 2024 unter Vertrag, nachdem der ehemalige Nationalspieler zuvor ein Jahr vertragslos gewesen war.
In der vergangenen Saison stand der gebürtige Düsseldorfer 25 Mal in der 2. Bundesliga auf dem Platz. Zwei Tore und drei Vorlagen konnte er verbuchen. Vertraglich ist der 32-Jährige noch bis 2026 an die Gelsenkirchener gebunden.