Die internationalen Biathlon-Stars gastieren im Oktober im Münchner Olympiapark. Die deutschen Fans dürfen sich unter anderem auf Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß freuen.
Am 18. und 19. Oktober feiert das IBU LOOP ONE Festival seine Premiere in München. Der Deutsche Skiverband hat nun seine Startliste für das Rollski-Spektakel veröffentlicht.
Bei den Frauen starten neben Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß ebenfalls Janina Hettich-Walz, Selina Grotian sowie Marlene Fichtner.
"Meine Saisonvorbereitung ist bisher komplett nach Plan verlaufen, ohne gesundheitliche Einschränkungen. Bei den Deutschen Meisterschaften konnte ich bereits zeigen, dass ich mich im Schießen über den Sommer stabilisiert habe – das möchte ich auch beim Loop One Festival unter Beweis stellen. Besonders freue ich mich auf den internationalen Vergleich kurz vor dem Saisonstart, der nun schon bald bevorsteht", wird Grotian in einer Verbandsmitteilung zitiert.
Vanessa Voigt werde nicht in München starten, da die 27-Jährige nach ihrer langen Pause einen speziellen Trainingsplan verfolge, erklärte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling. "Sie hat jedoch bereits in Dresden teilgenommen und bei der Deutschen Meisterschaft mit konstanten Leistungen überzeugt", sagte der DSV-Funktionär zu der Personalie.
Internationale Biathlon-Stars gastieren in München
Bei den Herren starten Justus Strelow, Roman Rees, Philipp Nawrath und Lucas Fratzscher für die deutsche Biathlon-Mannschaft.
Die DSV-Stars messen sich in München mit internationalen Größen wie Lou Jeanmonnot oder Sturla Holm Laegreid.
"Ich freue mich sehr, bei diesem Event dabei zu sein – zumal es für mich eine Premiere ist. Ich finde, solche Formate sind eine attraktive Möglichkeit, den Biathlon weiterzuentwickeln und auch neue Fans zu gewinnen, wenn wir mit dem Sport direkt in die Städte gehen", blickte Rees voraus.
München sei "eine großartige Stadt und verspricht mit dem Olympiapark eine beeindruckende Kulisse. Dort fanden bereits die EM und Mountainbike-Rennen statt, die ich noch gut in Erinnerung habe. Deshalb ist es für mich auch eine Ehre, hier starten zu dürfen. Ich bin sicher, es wird ein tolles Event", ergänzte der deutsche Skijäger.