Michael Ballack sieht den FC Bayern in der Champions League unter Zugzwang. Sportvorstand Max Eberl stellte sich vor dem Auftakt in die neue Königsklassen-Saison demonstrativ vor Cheftrainer Vincent Kompany.
Wie weit geht es für den FC Bayern in der Champions League? In der vergangenen Saison war im Viertelfinale gegen Inter Mailand Schluss.
"Dass die Champions League das Maß aller Dinge ist, darüber brauchen wir nicht reden", ordnete "DAZN"-Experte Michael Ballack vor dem Münchner Heimspiel gegen den FC Chelsea am Mittwochabend ein.
"Grundvoraussetzung beim FC Bayern ist die deutsche Meisterschaft. Im Pokal lief es die letzten Jahre nicht so gut, das ist schon ein Kritikpunkt", meinte der Ex-Nationalspieler.
In der Champions League sei dann entscheidend, "kommen sie ins Halbfinale oder Finale? Selbst das Viertelfinale letztes Jahr ist schon kritikwürdig", so Ballack. Der ehemalige Weltklasse-Spieler vermutete anschließend, dass Kompany in seiner ersten Saison an der Säbener Straße womöglich noch eine Art "Bonus" genossen habe.
Eberl lobt Kompany: "Herausragenden Job gemacht"
Sportvorstand Max Eberl konterte. Die "Bonus"-These sei "totaler Quatsch", meinte der 51-Jährige.
Kompany habe in der Vorsaison "einen herausragenden Job gemacht", lobte der Sportvorstand und begründete: "Wir sind im Viertelfinale gegen Inter Mailand ausgeschieden, weil in der entscheidenden Phase der Saison auch elementar wichtige Spieler nicht mit dabei waren - fünf Stück. Dann hast du es natürlich schwer."
Eberl weiter: "Deswegen gab es keinen Bonus bezüglich erster Saison oder dergleichen. Dieses Jahr ist wieder Champions League und wir wollen so weit wie möglich kommen."
Münchens Funktionär erinnerte an die Schwierigkeit der Königsklasse. "Real Madrid hat gegen Manchester City in den Playoffs gespielt", spielte Eberl auf die vergangene Saison an. "Dieser Wettbewerb ist sehr kompliziert und schwer berechenbar, aber wir wollen so weit wie möglich kommen", versicherte Eberl.
Ballack: "Kompany macht es bislang sehr gut"
Laut Ballack werden die "entscheidenden Fragen" ohnehin in der Regel erst im Frühjahr beantwortet, wenn die Champions League in ihre heiße Phase geht.
Der TV-Experte lobte Kompany für seinen Start beim FC Bayern. "Er macht es bislang sehr gut, hat sich super zurechtgefunden, aber die Ansprüche werden steigen", sagte Ballack.


















































