Bayer Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach: Am Sonntag (17:30 Uhr) empfängt die Werkself die zuletzt arg gebeutelten Fohlen. Dass es für die Elf vom Niederrhein bergauf geht, ist allerdings eher nicht zu erwarten.
Wenn Bayer Leverkusen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17:30 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker/Highlights direkt im Anschluss auf RTL+) zum Tanz bittet, gastiert ein absoluter Lieblingsgegner in der BayArena.
Bayer ist seit elf Bundesliga-Duellen gegen die Borussia aus Mönchengladbach unbesiegt. Neunmal verließ man den Platz als Sieger, zweimal kam es zur Punkte-Teilung.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für die Gladbacher, die am vergangenen Spieltag mit 0:4 gegen Werder Bremen baden gingen, allerdings: Beide Remis der Horrorserie erkämpfte man sich ebenso in Leverkusen wie die letzten beiden Siege gegen die Werkself.
Während die Gladbacher von den Bremen abgebügelt wurden, kehrte in Leverkusen am vergangenen Spieltag Hoffnung ein. Nach dem Missverständnis mit Trainer Erik ten Hag und der viel beachteten Blitztrennung vom Niederländer hat Kasper Hjulmand die Zügel übernommen und sein Team zu einem 3:1-Sieg gegen die zuvor zweimal siegreiche Eintracht aus Frankfurt geführt
Dass der Däne gegen Gladbach den nächsten Dreier aus dem Bayer-Hut zaubert, ist absolut möglich, zumal die Fohlenelf offensiv enorme Ladehemmungen plagen.
Zum zweiten Mal in der langen Gladbacher Bundesliga-Historie ziert nach drei Partien noch kein eigener Treffer das Konto, zuvor passierte dies nur 1991/92 (0:3 Tore). Nur 2015/16 (0 Punkte) stand die Borussia im deutschen Fußball-Oberhaus zudem nach drei Spieltagen schlechter da als aktuell (1 Punkt, -5 Tore).
Kurios: Die torlosen Borussen gaben mit 49 Torschüssen ligaweit die zweitmeisten ab. Nur der FC Bayern (61) toppt diesen Wert. Rocco Reitz (9) und Robin Hack (8) waren hier unter allen Borussia-Spielern die aktivsten, gingen aber wie ihr Team leer aus.
Weitere Fakten zur Partie Bayer Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach:
- Mit den gesperrten Robert Andrich und Exequiel Fernandez (jeweils Gelb-Rot) sowie dem verletzten Exequiel Palacios fallen gegen Gladbach drei Bayer-Spieler sicher aus.
- Kunstschütze: Alejandro Grimaldo erzielte 6 direkte Freistoßtore, seit er im Sommer 2023 in die Bundesliga wechselte - das ist gleichzeitig der Höchstwert in Europas Top-Ligen in diesem Zeitraum.
- Es treffen die beiden Teams mit den ersten Trainerwechseln in der laufenden BL-Saison aufeinander (bei Leverkusen musste Erik ten Hag schon nach 2 Spieltagen gehen, Gladbachs Gerardo Seoane folgte jüngst). Zwei so frühe Entlassungen gab es zuletzt 2020/21, als sowohl Schalkes David Wagner als auch der Mainzer Achim Beierlorzer bereits nach 2 Spieltagen gehen mussten.
- Jonas Hofmann lief zwischen Januar 2016 und Mai 2023 in 214 Pflichtspielen für Gladbach auf (48 Tore) und wurde 2020 als Fohlen-Spieler deutscher Nationalspieler. Im Sommer 2023 wechselte er für 10 Mio. Euro nach Leverkusen.
Alle Bundesliga-Highlights direkt nach Spielende auf RTL+!